Skip to main content
Wolfgang Templin

Farbenspiele - die Ukraine nach der Revolution in Orange

Osnabrück: fibre 2007; 239 S.; 24,- €; ISBN 978-3-938400-22-7
Erst knapp drei Jahre ist es her, dass der Platz der Unabhängigkeit (Majdan) in Kiew in ein organgefarbenes Fahnenmeer getaucht war. Die Revolution markierte den vorläufigen Endpunkt eine langen Übergangsphase: „Nahezu 15 Jahre existierte das Zwitterwesen einer formal souveränen Ukraine, die sich die Fassade demokratischer Institutionen gab, dennoch sowjetische Charakterzüge besaß und sich aus der Abhängigkeit vom großen Nachbarn Russland nicht zu lösen vermochte.“ (59) In fast schon erzählerischer Form beschreibt der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Templin die Vorgeschichte des ukrainischen Umbruchs, seinen Verlauf und die Folgen bis zur überraschenden Wahl des damaligen Verlierers Janukowitsch zum Ministerpräsidenten im Jahre 2006. Bei der Schilderung der historischen Entwicklung von der Zwischenkriegszeit an über die Sowjetisierung der ukrainischen Politik und Gesellschaft bis hin zur durch und durch korrupten Herrschaft Kutschmas beschränkt sich Templin zwar auf die großen Linien, schafft es dadurch aber, die prägenden Prozesse sichtbar zu machen, ohne sich in zu großer Detailfülle zu verlieren. Immer wieder dazwischen geschobene Schilderungen des Lebenswegs einzelner Protagonisten der Unabhängigkeitsbewegung werfen darüber hinaus aussagekräftige Schlaglichter auf große historische Entwicklungen. Templin hat dafür auf langen Reisen durch die Ukraine eine Fülle von Informationen gesammelt. Das Buch wird so von der ersten bis zur letzten Seite vor allem für Nicht-Experten zu einer sehr lehrreichen, mitunter geradezu spannenden Lektüre. Es zeigt sich am Ende, dass der Kampf zwischen der alten Oligarchie und den Erneuerern noch längst nicht vorbei ist. Die Auseinandersetzung um die politische Kultur des Landes und seinen Standort in Europa dauern an. Templin lässt sich trotz aller Rückschläge für die Reformer einen vorsichtigen Optimismus nicht nehmen. Er stützt ihn auf die Kräfte der Zivilgesellschaft, die sich trotz allem zu entwickeln beginne.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.61 | 2.2 Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Wolfgang Templin: Farbenspiele - die Ukraine nach der Revolution in Orange Osnabrück: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/27924-farbenspiele---die-ukraine-nach-der-revolution-in-orange_32812, veröffentlicht am 16.08.2007. Buch-Nr.: 32812 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken