Skip to main content
Stefan Münker

Emergenz digitaler Öffentlichkeiten. Die Sozialen Medien im Web 2.0

Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2009 (edition unseld 26); 144 S.; 10,- €; ISBN 978-3-518-26026-5
Die Hauptthese von Stefan Münker, Privatdozent am Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel, lautet, dass „die Emergenz digitaler Öffentlichkeiten ihre grundlegende Bedeutung der Tatsache verdankt, dass mit dem Web 2.0 zum historisch ersten Mal eine massenhafte Nutzung gemeinschaftlich, geteilter, interaktiver Medien nicht nur möglich, sondern wirklich wird“ (10 f.). Emergenz bedeutet dabei, dass die Gebrauchsweisen der technischen Möglichkeiten soziale Interaktionsformen geschaffen haben, die nicht technisch determiniert sind. Soziale Medien „entstehen erst im gemeinsamen Gebrauch“ (10). Stefan Münker ist weit davon entfernt, einem Cyberutopismus anzuhängen, allerdings gibt er offen zu, dass er in seinem „Essay die Effekte der digitalen Vernetzung auf unsere Kultur und Gesellschaft ganz überwiegend optimistisch“ (13) sieht. Damit knüpft er an seine vorangegangenen medienphilosophischen und -theoretischen Veröffentlichungen über Neue Medien an. Die Medien im Web 2.0 seien nach Münker die Plattformen, auf denen sich digitale Öffentlichkeiten herausbilden. Diese kämen dem Ideal der aufklärerischen Öffentlichkeit von Jürgen Habermas näher als alle Medien zuvor. Damit haben die digitalen Netzmedien politische Auswirkungen auf die Gesellschaft, weil sie Kommunikations- und Informationsverhältnisse demokratisieren. Münkers philosophischer Blickwinkel bringt es mit sich, dass er weniger die empirischen, als vielmehr die begrifflichen Konsequenzen der neuen Interaktionsmöglichkeiten unter die Lupe nimmt. Freilich verbleiben zahlreiche medientheoretische Erörterungen aufgrund des essayistischen Stils an der Oberfläche und die Beispiele zur Illustrierung seiner These sind sehr plakativ. Doch wird gerade dadurch das Thema des Buches einem breiteren Lesepublikum außerhalb der wissenschaftlichen Community zugänglich gemacht.
Andreas Hetzer (AHE)
Diplom-Medienwirt, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fach Politikwissenschaft, Universität Siegen.
Rubrizierung: 2.22 Empfohlene Zitierweise: Andreas Hetzer, Rezension zu: Stefan Münker: Emergenz digitaler Öffentlichkeiten. Frankfurt a. M.: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/31650-emergenz-digitaler-oeffentlichkeiten_37715, veröffentlicht am 28.01.2010. Buch-Nr.: 37715 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken