Skip to main content
Ursula Engelen-Kefer

Eine verlorene Generation? Jugendarbeitslosigkeit in Europa

Berlin: vorwärts buch GmbH 2013; 110 S.; 10,- €; ISBN 978-3-86602-162-4
Viele südeuropäische Länder – und nicht nur diese – sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Staatshaushalte zu konsolidieren. Einige von ihnen stehen besonders unter politischem Druck, weil sie auf Hilfszahlungen der EU angewiesen sind und daher Reformvorgaben aus Brüssel umzusetzen haben. Von den Beschlüssen ist der übergroße Teil der Bevölkerung betroffen. Dies trifft in besonderem Maße auf die heutige Jugend zu, die von einigen Publizist_innen und Journalist_innen bereits als verlorene Generation bezeichnet worden ist. Ursula Engelen‑Kefer, langjährige Sozialdemokratin und früher in mehreren politischen Funktionen im Bereich Arbeit tätig, widmet sich in ihrem neuesten Buch der Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Sie analysiert die Koordinierung der Beschäftigungspolitik, die EU‑Richtlinien zum Arbeits‑ und Sozialrecht sowie die finanziellen Ausgleichsmaßnahmen über den Europäischen Sozial‑ und Regionalfonds. Wenn man Engelen‑Kefers bisherige Standpunkte sowie ihre politische Heimat kennt, ist ihr Urteil wenig überraschend: „Eurorettung ist Bankenrettung“ (20), was die mächtige Wirtschafts‑ und Finanzlobby, nicht aber den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Allerdings muss das Ergebnis nicht überraschend sein, um das Buch lesenswert zu machen. Engelen‑Kefer trägt wichtige Positionen zusammen, vermittelt verständlich komplexe Entwicklungen und hält die Leserinnen und Leser dazu an, vermeintlich objektive Tatbestände zu hinterfragen. Am Schluss ihres Buches unterbreitet die Autorin dann Vorschläge, wie der Negativentwicklung entgegengewirkt werden kann: Nichts weniger als ein „Paradigmenwechsel in der Finanz‑, Wirtschafts‑ und Beschäftigungspolitik“ (97) sei notwendig, der auf einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung und einem verringerten bürokratischen Aufwand basieren sollte.
Ines Weber (IW)
M. A., Politikwissenschaftlerin (Kommunikationswissenschaftlerin, Psychologin), wiss. Mitarbeiterin, Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität Kiel.
Rubrizierung: 3.5 Empfohlene Zitierweise: Ines Weber, Rezension zu: Ursula Engelen-Kefer: Eine verlorene Generation? Berlin: 2013, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/36732-eine-verlorene-generation_44740, veröffentlicht am 13.02.2014. Buch-Nr.: 44740 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken