Effiziente Klimapolitik im Mehrschadstoffall. Eine theoretische und empirische Analyse
Habilitationsschrift Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Gh Kassel; Gutachter: U. Hampicke, H. Nutzinger. - Die Studie wurde im Rahmen des Forschungsprogramms "Weiterentwicklung und Perspektiven der sozialen Marktwirtschaft" am Institut für Weltwirtschaft in Kiel durchgeführt.
Inhaltsübersicht: I. Ausgangssituation und Stand der Forschung: 2. Ursachen und Wirkungen des anthropogenen Treibhauseffekts; 3. Ökonomische Aspekte des anthropogenen Treibhauseffekts. II. Das theoretische Modell: 4. Das Grundmodell: Die Erdatmosphäre als nichtregenerierbare Ressource; 5. Erste Modellerweiterung: Natürlicher Abbau von Treibhausgaben; 6. Zweite Modellerweiterung: Pfadabhängige Klimaschäden; 7. Dritte Modellerweiterung: Rückkoppelungseffekte im Kohlenstoffkreislauf. III. Der Simulationsansatz: 8. Spezifizierung der ökologischen Modellkomponenten; 9. Spezifizierung der ökonomischen Modellkomponenten; 10. Dokumentation des Programmfiles. IV. Simulationsergebnisse und umweltpolitische Schlußfolgerungen: 11. Vorbemerkungen zur Dynamik des Treibhauseffekts; 12. Simulationsergebnisse I: Effiziente Allokation im Mehrschadstoffall; 13. Simulationsergebnisse II: Effizienzverluste durch nicht ausgeschöpfte Substitutionspotentiale zwischen CO2 und anderen Gasen; 14. Umweltpolitische Schlußfolgerungen.