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Peter Michaelis

Effiziente Klimapolitik im Mehrschadstoffall. Eine theoretische und empirische Analyse

Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck) 1997 (Kieler Studien 280); XV, 244 S.; geb., 98,- DM; ISBN 3-16-146735-3
Habilitationsschrift Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Gh Kassel; Gutachter: U. Hampicke, H. Nutzinger. - Die Studie wurde im Rahmen des Forschungsprogramms "Weiterentwicklung und Perspektiven der sozialen Marktwirtschaft" am Institut für Weltwirtschaft in Kiel durchgeführt. Inhaltsübersicht: I. Ausgangssituation und Stand der Forschung: 2. Ursachen und Wirkungen des anthropogenen Treibhauseffekts; 3. Ökonomische Aspekte des anthropogenen Treibhauseffekts. II. Das theoretische Modell: 4. Das Grundmodell: Die Erdatmosphäre als nichtregenerierbare Ressource; 5. Erste Modellerweiterung: Natürlicher Abbau von Treibhausgaben; 6. Zweite Modellerweiterung: Pfadabhängige Klimaschäden; 7. Dritte Modellerweiterung: Rückkoppelungseffekte im Kohlenstoffkreislauf. III. Der Simulationsansatz: 8. Spezifizierung der ökologischen Modellkomponenten; 9. Spezifizierung der ökonomischen Modellkomponenten; 10. Dokumentation des Programmfiles. IV. Simulationsergebnisse und umweltpolitische Schlußfolgerungen: 11. Vorbemerkungen zur Dynamik des Treibhauseffekts; 12. Simulationsergebnisse I: Effiziente Allokation im Mehrschadstoffall; 13. Simulationsergebnisse II: Effizienzverluste durch nicht ausgeschöpfte Substitutionspotentiale zwischen CO2 und anderen Gasen; 14. Umweltpolitische Schlußfolgerungen.
Sabine Steppat (Ste)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.261 | 4.45 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Peter Michaelis: Effiziente Klimapolitik im Mehrschadstoffall. Tübingen: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/3780-effiziente-klimapolitik-im-mehrschadstoffall_5060, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 5060 Rezension drucken