Skip to main content
Tobias D. Meyer

Die Rolle der Verfassungsgerichtsbarkeit zwischen Recht und Politik

Bern: Stämpfli Verlag AG 2011 (Abhandlungen zum schweizerischen Recht 779); XLIV, 372 S.; 75,50 €; ISBN 978-3-7272-0064-9
Rechtswiss. Diss. Luzern; Gutachterin: M. Caroni, Gutachter: V. Karavas. – An den Schnittstellen zwischen Recht(swissenschaft) und Politik(wissenschaft) vergleicht Meyer die Verfassungsgerichtsbarkeit in den USA, Großbritannien und der Schweiz. Dazu erarbeitet er in einem umfassenden Einleitungs- und Methodenteil seine Herangehensweise mithilfe der gesellschaftlichen Systemtheorie. Die Erörterungen zum grundsätzlichen Verhältnis von Politik und Recht nehmen dabei aber derart breiten Raum ein, dass man anfangs eher von einer politikwissenschaftlich-rechtstheoretischen Dissertation ausgehen würde. Tatsächlich ist jedoch als vorrangiges Forschungsziel angegeben, „aus den Fallstudien zu den USA und Großbritannien [...] für das besondere Verhältnis von Recht und Politik in der Schweiz neue Erkenntnisse“ zu gewinnen, letztlich soll angesichts der fortschreitenden Globalisierung des Rechts auch „der Einfluss globaler Kommunikationsstrukturen auf die territorial segmentierten Teilsysteme aufgezeigt werden“ (78). So ausführlich und präzise die Koppelungen und Spannungen der Rechts- und Politiksysteme jener drei Staaten zuerst auch dargestellt werden, so sehr vermisst der Leser eine klare disziplinäre Struktur (Rechtstheorie? Staatsrecht? Rechtsvergleichung? Politikwissenschaft?). Wohl aus diesem Mäandrieren folgend, findet sich am Ende eine Conclusio, die die Ergebnisse in die aktuelle Forschungslandschaft einbettet. Hierfür wäre ein Fokus beispielsweise auf die Rechtstheorie hilfreich gewesen, um die Verfassungsgerichtsbarkeit etwa anhand verschiedener Ideengebäude neu zu verorten.
Tamara Ehs (TE)
Dr. phil., Politikwissenschaftlerin am IWK Wien und Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg (http://homepage.univie.ac.at/tamara.ehs/)
Rubrizierung: 2.21 | 2.61 | 2.64 | 2.65 | 2.5 | 5.41 Empfohlene Zitierweise: Tamara Ehs, Rezension zu: Tobias D. Meyer: Die Rolle der Verfassungsgerichtsbarkeit zwischen Recht und Politik Bern: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/34157-die-rolle-der-verfassungsgerichtsbarkeit-zwischen-recht-und-politik_40972, veröffentlicht am 18.08.2011. Buch-Nr.: 40972 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken