Skip to main content
Martin Mattäus Stawowiak

Der Weg Polens in die EU und die Auswirkungen des EU-Beitritts mit besonderer Berücksichtigung der Integrationsbereiche "Landwirtschaft", "Umwelt" und "Umsetzung der Freizügigkeit"

Online-Publikation 2005 (http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-2150/diss_stawowiak.pdf); 657 S.
Diss. Münster; Gutachter: W. Woyke, U. Pfister, G.-J. Krol. – 2004 wurde Polen Vollmitglied der Europäischen Union. Dies war der Schlusspunkt einer rund 14 Jahre dauernden Vorbereitungsphase, in deren Verlauf das Land weit reichende Umstrukturierungen und Rechtsangleichungen durchführen musste, um den EU-Standards zu genügen. Diesen Weg zeichnet der Autor sehr detailliert nach, wobei neben allgemeinen Betrachtungen vor allem die umstrittenen Bereiche Landwirtschaft, Umwelt sowie Freizügigkeit der Arbeitnehmer intensiv analysiert werden. Stawowiak erörtert nicht nur die polnischen Aktivitäten, sondern arbeitet auch die Bedeutung der EU in diesem Prozess heraus, die die polnischen Bemühungen u. a. durch verschiedene Abkommen aktiv unterstützte. Dabei spielte vor allem Deutschland eine wichtige Rolle. Im zweiten Teil der Arbeit wagt der Autor ein erstes vorsichtiges Fazit aus polnischer Sicht. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Mitgliedschaft, trotz der immensen Kosten, die im Vorfeld aufgebracht worden sind, letztlich als Nettogewinn betrachtet werden könne, da sie dem Land enorme wirtschaftliche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet habe, die es ohne den Beitritt nicht gehabt hätte.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.62 | 3.1 | 3.7 | 3.5 | 2.262 | 2.261 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Martin Mattäus Stawowiak: Der Weg Polens in die EU und die Auswirkungen des EU-Beitritts mit besonderer Berücksichtigung der Integrationsbereiche "Landwirtschaft", "Umwelt" und "Umsetzung der Freizügigkeit" 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/24363-der-weg-polens-in-die-eu-und-die-auswirkungen-des-eu-beitritts-mit-besonderer-beruecksichtigung-der-integrationsbereiche-landwirtschaft-umwelt-und-umsetzung-der-freizuegigkeit_28092, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 28092 Rezension drucken