Skip to main content
Paul Lendvai

Der Ungarn-Aufstand 1956. Die Revolution und ihre Folgen

München: C. Bertelsmann 2006; 318 S.; 22,95 €; ISBN 978-3-570-00579-8
Der Ungarn-Aufstand von 1956 stellt ein Schlüsselereignis in der europäischen Zeitgeschichte dar. War nämlich das „kurze 20. Jahrhundert“ vor allem durch zwei politische Grundkonzeptionen geprägt, das „Modell Lenin“ und das „Modell Wilson“, so wurde 1956 nicht nur die ungarische Realität des Lenin’schen Modells augenfällig infrage gestellt, sondern die Aufständischen baten per Radio den Westen – insbesondere die USA – um wirksamen militärischen Beistand. Genährt wurde diese Hoffnung unter anderem durch Radio Free Europe. Mit diesem Sender strahlten die USA in den osteuropäischen Raum, so auch täglich 19 Stunden in ungarischer Sprache. Dabei lautete die beständige Botschaft: „Rollback“ und „Liberation“. Um so größer war dann die Enttäuschung, als sich die amerikanische „Befreiungspolitik“ als bloße Rhetorik erwies. So brach der Ungarische Aufstand schnell zusammen: gewaltsam beendet durch Truppen der Sowjetunion und des Staatssicherheitsdienstes. Der 1929 in Budapest geborene und seit 1957 in Wien lebende Journalist Paul Landvai hat jene Oktober-Tage 1956 unmittelbar erlebt. Er schildert den „Weg zum Aufstand“, entfaltet ausführlich das revolutionäre Geschehen, bilanziert den „Widerhall in der Welt“ und den „grausamen Rachefeldzug der Sieger“, um schließlich die auf den Aufstand folgende Kádár-Ära und den Zusammenbruch des kommunistischen Systems in den Blick zu nehmen. Sein Fazit: „Die historische Entwicklung der Ereignisse von 1956 stellte die Weichen für die Schlussphase jener Entwicklung, die zum unblutigen Systemwechsel führte.“ (267)
Klaus Kremb (KK)
Dr., Oberstudiendirektor, Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler, Lehrbeauftragter, Fachgebiet Politikwissenschaft, TU Kaiserslautern.
Rubrizierung: 2.61 | 2.25 Empfohlene Zitierweise: Klaus Kremb, Rezension zu: Paul Lendvai: Der Ungarn-Aufstand 1956. München: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/9007-der-ungarn-aufstand-1956_31172, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 31172 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken