Skip to main content
Michael F. Feldkamp

Der Deutsche Bundestag – 100 Fragen und Antworten

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2009; 208 S.; 19,90 €; ISBN 978-3-8329-3526-9
Der Bundestag steht im Mittelpunkt der deutschen Demokratie. Dennoch wissen die Deutschen häufig nur unzureichend Bescheid über die Funktionsweise des Bundestages im parlamentarischen Regierungssystem. Feldkamp, Referent in der Abteilung Wissenschaftliche Dienste des Bundestages, hat ein ebenso unterhaltsames wie lehrreiches Buch vorgelegt, das diesen Missstand lindern soll. Dabei enthält der schmale Band „nichts, was nicht schon einmal irgendwo anders gesagt worden ist“ (5). Vielmehr beleuchtet er in 100 Antworten Grundlegendes zur Arbeitsweise des Parlaments, liefert bekannte und weniger bekannte Statistiken zu Politik und Abgeordneten, wobei immer die gesamte Zeit seit 1949 im Blick bleibt. Den Reiz des Buches machen sicherlich die unzähligen Anekdoten, ungewöhnlichen Aufstellungen und nachdenkenswerten Feststellungen aus. So erfährt der Leser über die kürzeste Zugehörigkeit eines Abgeordneten zum Bundestag (2 Tage), die am längsten andauernde Nachtsitzung (bis 4.42 Uhr morgens), aber eben auch die überraschende Tatsache, dass es nach Selbstauskunft der Abgeordneten seit 1949 keine jüdischen Abgeordneten im Bundestag gegeben hat. Feldkamp möchte den Bürgern ihr Parlament vertraut(er) machen, Erläuterungen beispielsweise dazu, warum es in Deutschland entgegen dem häufigen Sprachgebrauch keinen Fraktionszwang, sondern nur Fraktionsdisziplin gibt und welche Funktion diese erfüllt, werden hoffentlich dazu beitragen, dass die Politikverdrossenheit der Deutschen, die allzu häufig eine Parlaments- und Parlamentarismusverdrossenheit ist, zumindest unter den Lesern dieses Buches sinkt.
Sebastian Galka (SGA)
Doktorand, Institut für Sozialwissenschaften (Bereich Politikwissenschaft), Universität Kiel.
Rubrizierung: 2.321 Empfohlene Zitierweise: Sebastian Galka, Rezension zu: Michael F. Feldkamp: Der Deutsche Bundestag – 100 Fragen und Antworten Baden-Baden: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/14432-der-deutsche-bundestag--100-fragen-und-antworten_36315, veröffentlicht am 16.06.2009. Buch-Nr.: 36315 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken