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Frank Schenker

Das Kopftuchverbot an Frankreichs Schulen. Eine Policy-Analyse

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2007 (Europäische Hochschulschriften: Reihe XXXI, Politikwissenschaft 546); 140 S.; brosch., 27,50 €; ISBN 978-3-631-56845-3
Politikwiss. Magisterarbeit Jena; Gutachter: T. Oppelland, K. Schmitt. – Im September 2004 trat in Frankreich ein Gesetz in Kraft, dass das Tragen religiöser Zeichen an Schulen verbietet. Ausgehend von der These, dass sich die Wahrnehmung der Politikinhalte und der Politikprozess gegenseitig beeinflussen, untersucht der Autor mithilfe der Politikfeldanalyse, wie das Thema auf die politische Tagesordnung gesetzt und unter den verschiedenen Akteuren diskutiert, wie das als Kopftuchverbot bezeichnete Gesetz beschlossen und deren Umsetzung koordiniert wurde. Die Arbeit ist stringent entlang der einzelnen Phasen des Policy-Zyklus gegliedert, zumal sich der politische Prozess in seinem Ablauf – so der Autor – „geradezu vorbildlich entsprechend dem theoretischen Modell eines Policy-Zyklus“ (14) gestaltete. Anhand dieser schrittweisen Darstellung des Politikprozesses wird deutlich, wie eng die Kopftuchfrage mit dem grundsätzlichen Laizitätsverständnis Frankreichs einerseits und seiner Integrationspolitik mit dem Ziel der Schaffung eines französischen Islams andererseits verbunden ist. Auch wird die besondere Rolle von Nicolas Sarkozy, damaliger Innenminister, „als erfolgreicher, strategisch handelnder ‚policy-maker’“ deutlich: „Er war mit seiner Religions- bzw. Islampolitik in die Kritik geraten, weil er nach Meinung verschiedener Intellektueller und Vertreter nichtislamischer Religionen zu stark mit den Muslimen zusammengearbeitet hatte. Er erreichte aber mit einer geschickt platzierten Rede eine Wahrnehmungsveränderung seiner Islampolitik in der französischen Gesellschaft.“ (38) Darüber hinaus führt der Autor weitere Belege an, die seine eingangs formulierte These der Interdependenz von Politikinhalt und Prozess bestätigen.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.23 | 2.61 | 2.263 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Frank Schenker: Das Kopftuchverbot an Frankreichs Schulen. Frankfurt a. M. u. a.: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/28100-das-kopftuchverbot-an-frankreichs-schulen_33033, veröffentlicht am 28.03.2008. Buch-Nr.: 33033 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken