Skip to main content
Mirko Klimas

Das iranische Atomprogramm – Energie- vs. Sicherheitspolitik? Zur Problematik des internationalen Nicht-Verbreitungsregimes

Norderstedt: Books on Demand 2007; 166 S.; pb., 18,90 €; ISBN 978-3-8370-2875-1
Der Autor betrachtet das iranische Atomprogramm im Zusammenspiel der weltweiten Energiepolitik und internationalen Sicherheitspolitik der vergangenen Jahrzehnte. Unter Zuhilfenahme der Theorie des Neorealismus untersucht er einerseits das Nichtverbreitungssystem mit der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) und dem Atomwaffensperrvertrag (NPT), andererseits die Entwicklung von Nukleartechnik durch den Iran als Mitglied eben dieses Nichtverbreitungsregimes. Klimas fragt, warum die IAEO in diesem Fall ihrer Zielsetzung nicht gerecht wurde. Die Nuklearwaffen würden im ständigen Sicherheitsdilemma als garantierter Schutz gegen Angriffe gesehen, schreibt er als Ergebnis seiner Analyse. Sowohl für den NPT als auch für die IAEO sei es ein grundsätzliches Problem, dass eine Verbreitung der Nukleartechnik zu friedlichen Zwecken mit einer steigenden Gefahr des militärischen Missbrauchs einhergehe. Zudem, so Klimas, hätten die IAEO-Mitgliedstaaten lange Zeit selbst aus wirtschaftlichen Interessen das Vertragswerk ausgehöhlt, das anfangs eher als Kanal zur Verbreitung ihrer hochkarätigen Nukleartechnik gesehen worden sei. Es fehlten der IAEO, so das Fazit des Autors, die Negativanreize im Vertragswerk: Wichtiger als die Maßnahme der UN-Resolutionen wäre ein Sanktionsinstrumentarium bereits bei kleinen Verstößen gegen den Atomwaffensperrvertrag.
Steffen Heinzelmann (STH)
Politikwissenschaftler, M. A., Press Officer, Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS) Potsdam.
Rubrizierung: 4.41 | 4.2 | 2.63 | 2.261 Empfohlene Zitierweise: Steffen Heinzelmann, Rezension zu: Mirko Klimas: Das iranische Atomprogramm – Energie- vs. Sicherheitspolitik? Norderstedt: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/29475-das-iranische-atomprogramm--energie--vs-sicherheitspolitik_34893, veröffentlicht am 16.09.2008. Buch-Nr.: 34893 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken