Skip to main content
Christoph Möllers

Das Grundgesetz. Geschichte und Inhalt

München: C. H. Beck 2009 (C. H. Beck Wissen in der Beck'schen Reihe 2470); 122 S.; 7,90 €; ISBN 978-3-406-56270-9
In dem prägnanten Überblick gelingt es dem Göttinger Staatsrechtler, auf wenigen Seiten zentrale historische, systematische und aktuelle Aspekte des Grundgesetzes einem juristisch nicht versierten Publikum zu vermitteln. Hierzu skizziert er fundiert in fünf Kapiteln die Entstehung des Grundgesetzes, das Grundgesetz als Text, Norm und Kultur sowie wesentliche Herausforderungen. Für Möllers ist das Grundgesetz vor allem deshalb so erfolgreich gewesen, weil dessen Autoren mit Blick auf das Provisorium Bundesrepublik keinen Absolutheitsanspruch erhoben und sich deshalb überraschend schnell auf einen soliden Verfassungstext einigen konnten. Diese Anpassungsfähigkeit, die in der Weimarer Republik vielleicht noch als Prinzipienlosigkeit denunziert worden wäre, ist mehr als Pragmatismus; es ist die innere Konsequenz eines demokratischen Politikverständnisses, in dem sich Gesellschaft selbst regiert. Aus diesem Grund plädiert Möllers, dem jedes „verfassungspatriotische Pathos“ (126) fremd ist, für ein lebendiges politisches Verfassungsverständnis, und es ist daher nur konsequent, wenn er Bedenken etwa gegenüber der Auslegung von Art. 79 Abs. 3 GG als Barriere gegen eine weitergehende Vertiefung der Europäischen Union anmeldet. Auch die im letzten Kapitel diskutierten heutigen Herausforderungen – politischer Extremismus, Religion, demokratische Öffentlichkeit, Wirtschaftsverfassung und Europa – sind für den Autor vorrangig politische und nicht bloß verfassungsrechtliche Probleme, die in einer Demokratie öffentlich diskutiert und ausgehandelt und nicht grundgesetzlich festgeschrieben werden sollten, damit dann ein vermeintlich neutraler Hüter der Verfassung entscheide.
Frank Schale (FS)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte, Technische Universität Chemnitz.
Rubrizierung: 2.32 Empfohlene Zitierweise: Frank Schale, Rezension zu: Christoph Möllers: Das Grundgesetz. München: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/30654-das-grundgesetz_36405, veröffentlicht am 16.06.2009. Buch-Nr.: 36405 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken