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Susanne von Below

Bildungssysteme und soziale Ungleichheit. Das Beispiel der neuen Bundesländer

Opladen: Leske + Budrich 2002; 236 S.; kart., 24,90 €; ISBN 3-8100-3531-9
Diss. Frankfurt a. M.; Gutachter: W. Glatzer, K. O. Hondrich. - Die Bildungssysteme der einzelnen Bundesländer sind verschieden - hier unterscheidet die Autorin zunächst vier Typen, die sich in unterschiedlicher Akzentuierung durch eher klare inhaltliche Vorgaben und starre Strukturen (konservative/traditionelle Systeme) oder aber stärkere individuelle Autonomie und offene Strukturen (liberale/reformierte Systeme) beschreiben lassen. Vor diesem Hintergrund prüft sie empirisch das Bildungsverhalten von Jugendlichen in den neuen Bundesländern. Zwar ist das Bildungsniveau der Eltern ein in allen Systemen wesentlicher Faktor für das Bildungsverhalten der Jugendlichen, dennoch zeigen die deutlichen Veränderungen in den neuen Bundesländern, dass auch das Bildungssystem massive Auswirkungen auf das Bildungsverhalten hat: In traditionell-konservativen Systemen, so ein Ergebnis der Langzeitstudie, ist eine wesentlich stärkere Ausprägung sozialer Ungleichheit festzustellen als in reformiert-liberalen Systemen.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.343 | 2.325 | 2.315 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Susanne von Below: Bildungssysteme und soziale Ungleichheit. Opladen: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/17698-bildungssysteme-und-soziale-ungleichheit_20396, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 20396 Rezension drucken