Bildungspolitik in Deutschland und Polen am Beispiel der Musikschulen
Im Mittelpunkt der Studie steht der detaillierte historische Vergleich der bildungspolitischen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen musikpädagogischer Erziehung in den unterschiedlichen politischen Systemen des 20. Jahrhundert in Deutschland und Polen. Die aufgezeigten Entwicklungslinien verdeutlichen die Reformbestrebungen und den tief greifenden Strukturwandel im Erziehungswesen beider Länder. Der Autor zeigt, dass die außerschulische musikalische Bildung ein integrativer Bestandteil der Sozial- und Jugendpolitik ist und die Musikschulen als „Orte der sozialen Integration und der interkulturellen Begegnung“ (9) fungieren. In einem abschließenden Kapitel skizziert Noetzel ein „Dienstleistungsunternehmen der Zukunft“ (262), das sich durch Vernetzung lokaler Bildungsinstitute und -träger auszeichnen sollte. Perspektiven für ein effektives Kulturmanagement werden exemplarisch aufgezeigt. Der Band stellt somit auch einen Beitrag zur kommunalen Kulturarbeit dar.