Andrzej Skrzypek: Polen im Sowjetimperium. Die polnisch-russischen Beziehungen von 1944 bis 1989
... Voraussetzung für die Etablierung einer kommunistischen Diktatur in Polen und die 45-jährige Einordnung des Staates in den sowjetischen Machtblock Auf der Basis vor allem polnischer Archivquellen, einschlägiger ......Das Ende der liberalen Demokratie (?) Aktuelle Entwicklungen in Ostmitteleuropa
... Medien darauf zielen, die liberale Demokratie zu demontieren. Die Entwicklung wird in ausgewählten Analysen gespiegelt, diese sind in absteigender Chronologie sortiert. Neben Polen und Ungarn bildet dabei ......Der lange Weg einer Zivilgesellschaft. Über die Vergangenheit der polnischen Gegenwart
... sich letztlich dem Sozialismus verweigerte – sowohl im Alltag (Jerzy Kochanowski, Jenseits der Planwirtschaft. Der Schwarzmarkt in Polen 1944-1989) als auch in der Politik: Die Gründung der Solidarność, ......Deutsches Polen-Institut (Hrsg.): Jahrbuch Polen 2017: Politik
... beschädigt und teilweise ausgehebelt werden sollen“ (3). Die Ausgabe 2017 des Jahrbuchs Polen ist daher der Politik gewidmet – deren gegenwärtige Gestalt in den Aufsätzen als das Ergebnis verschiedener ......Die Anfeindung. Rechtspopulistische und rechtsextreme Phänomene im postsowjetischen Raum
Die Hoffnungen waren groß, damals, als das sowjetische Imperium unterging. Die Staaten des vormaligen Ostblocks, die eigentlich eher in der Mitte Europas liegen, schlugen schnell den Weg in Richtung Brüssel ein, gaben sich neue Verfassungen und etablierten den Rechtsstaat, wurden liberale Demokratien und Mitglieder der Europäischen Union. Unstrittig haben viele Menschen in Polen, Tschechien und Ungarn, vor allem aber auch in den neuen Bundesländern, die ein Teil des postsowjetischen Raums sind, von dieser Entwicklung profitiert, hinsichtlich ihrer Freiheit, ihrer bürgerlichen Rechte und materiell. Trotzdem gewinnen gegenläufige Phänomene an Kraft, die die im vergangenen Vierteljahrhundert erzielten Fortschritte zu zerstören drohen: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.
Integration bleibt eine Herausforderung in Deutschland. Zuwanderungsgruppen und Integrationsmaßnahmen
... aus. Die Mehrzahl stammt aus Polen (18,4 Prozent der EU-Bürger), Italien (13,7 Prozent), Rumänien (13,2 Prozent) und Kroatien (7,8 Prozent). Über die beiden aktuell zuzugsstärksten Gruppen aus de ......Klaus Bachmann: Der Bruch. Ursachen und Konsequenzen des Umsturzes der Verfassungsordnung Polens 2015-2016
... PiS brach, so zeigt Bachmann, mit den konservativen Traditionen in Polen und mit der Verfassungsordnung. In seiner gründlichen, wo immer möglich auf Daten basierenden Analyse zeichnet er die Ursachen ......Kristina Spohr: Wendezeit. Die Neuordnung der Welt nach 1989
... deutlich: am gleichen Tag nämlich, als in Peking am 4. Juni 1989 die Panzer rollten, kam in Polen die oppositionelle Gewerkschaftsbewegung Solidarność an die Macht: „[I]n Osteuropa war also die Demokrati ......Michael Minkenberg: The Radical Right in Eastern Europe. Democracy under Siege?
The Radical Right in Eastern Europe. Democracy under Siege?
Basingstoke, Palgrave Macmillan 2017
Die komparative Analyse rechtsradikaler Parteien und Bewegungen in Osteuropa, die Michael Minkenberg vorlegt, gewinnt ihr „tertium comparationis“ einerseits, indem die radikale Rechte in Westeuropa als Grundlinie herangezogen wird, andererseits unter Verweis auf den unvollendeten Transformationsprozess und das nicht abgeschlossene Nation-Building. Die Einzelfallstudien unter anderem zu Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn lassen sich so zu der Frage verbinden, ob die radikale Rechte vielleicht sogar eine erwartbare Nebenfolge eines beschleunigten Modernisierungsprozesses ist.
Reinhold Vetter: Nationalismus im Osten Europas. Was Kaczynski und Orbán mit Le Pen und Wilders verbindet
... der Studie Vetters besteht nun darin, diese von den jeweiligen Transformationsverläufen geprägten Erfahrungen im Medium der Parteipolitik der behandelten Länder nachzuzeichnen. In Polen verfolgen ......Reinhold Vetter: Polen im 21. Jahrhundert: Angekommen im europäischen Gemeinwesen – oder unterwegs auf nationalistischen Sonderwegen?
... Vetter, sich mit Polen im 21. Jahrhundert – vornehmlich aber mit der Zeit der PiS-Regierung 2015-2023 – zu befassen, ähnelt der von Werner Patzelt mit in seinem jüngsten Werk über Ungarn: Wie dieser ......Rosalind Dixon / David Landau: Abusive Constitutional Borrowing: Legal Globalization and the Subversion of Liberal Democracy
Abusive Constitutional Borrowing: Legal Globalization and the Subversion of Liberal Democracy
Oxford, University Press 2021
Grundrechte finden sich in nahezu allen Verfassungen. Auch in antiliberalen Staaten. Rosalind Dixon und David Landau erklären dies mit dem Phänomen „abusive constitutional borrowing“: Die Aneignung von demokratischen Institutionen und Ideen als Inspirations- und Legitimationsquelle ermögliche Antiliberalen und Autokraten, eigene Ziele zu erreichen. Im Zusammenspiel von Fallbeispielen sowie präzisen Typologisierungen gelingt beiden, so Eileen Böhringer, ein Grundlagenwerk für Rechts- und Politikwissenschaftler*innen im Bereich demokratischer Regression und Autoritarisierung.
Timothy Garton Ash: Europa. Eine persönliche Geschichte
... in gleich zweierlei Hinsicht zu vermessen. Zum einen räumlich: So berichtet er von seiner Teilnahme an den Protestaktionen der Solidarność in Polen zu Beginn der 1980er Jahre, er sitzt mit zeitgenössische ......Winfried Veit: Europas Kern. Eine Strategie für die EU von morgen
Europas Kern. Eine Strategie für die EU von morgen
Bonn, Dietz-Verlag 2020
Um das Sicherheits- und Wohlstandsinteresse seiner Bevölkerung langfristig zu wahren, müsse Europa in wichtigen weltpolitischen Fragen gemeinsam auftreten und seine Kräfte bündeln. Doch es gebe zu viele mitsprache- und vetoberechtigte Mitgliedstaaten, deren Interessen außerdem stark divergieren. Um diese Selbstblockade zu überwinden, hält Winfried Veit es für notwendig, die Zahl der vetoberechtigten Mitgliedstaaten zu senken. Wenige, aber gewichtige europäische Staaten sollten sich zu einem Kerneuropa zusammenschließen, das seine Außen- und Sicherheitspolitik vergemeinschaftet.