Susanne Schröter: Politischer Islam. Stresstest für Deutschland
... o religiöses Mobbing und Gewalt den Alltag bestimmen. Die Gewalt von Schülern richte sich hauptsächlich gegen Klassenkameraden, und unter den vielfältigen Ursachen würden „Islamismus und Ethnizit ......Tom Mannewitz / Herrmann Ruch / Tom Thieme / Thorsten Winkelmann: Was ist politischer Extremismus? Grundlagen – Erscheinungsformen – Interventionsansätze
... Darstellung der für Deutschland wichtigsten extremistischen Gruppierungen und Bewegungen umfassen den Rechts- und den Linksextremismus sowie den Islamismus. Die Autoren gehen davon aus, dass die Kriterie ......Wie den radikalisierten Jugendlichen begegnen? Kommentierte Auswahl von Handreichungen zur Prävention
... empfohlen. http://library.fes.de/pdf-files/dialog/12034-20151201.pdf Violoa Neu: Jugendliche und Islamismus in Deutschland. Auswertung einer qualitativen Studie. Konrad-Adenauer-Stiftung, November ......Wie funktioniert De-Radikalisierung? Ein Überblick über Analysen und Erkenntnisse
Mit dieser Übersicht werden Aufsätze, Online-Publikationen sowie Forschungsinstitute und -vorhaben zur De-Radikalisierung islamistischer Gewalttäter in der arabischen Welt vorgestellt. Im Mittelpunkt steht zumeist die von der Forschung noch nicht hinreichend geklärte Frage nach dem Erfolg von De-Radikalisierungsmaßnahmen und den damit verbundenen Anforderungen an derartige Programme.
Wilfried Buchta: Die Strenggläubigen. Fundamentalismus und die Zukunft der islamischen Welt
Die Strenggläubigen. Fundamentalismus und die Zukunft der islamischen Welt
München, Hanser Berlin im Carl Hanser Verlag 2016
Um nichts weniger als die Zukunft der islamischen Welt geht es Wilfried Buchta in seinem Buch. Beginnend mit dem Schicksalsjahr 1979 – Revolution im Iran; Besetzung der großen Moschee in Mekka durch radikale Islamisten – zeichnet der promovierte Islamwissenschaftler, der von 2005 bis 2011 als politischer Analyst für die UN-Mission im Irak arbeitete, die Entwicklung des Nahen Ostens bis heute nach und bietet auch ein Szenario für das Jahr 2026. Vor dem Hintergrund der totalen und direkten Theokratie der Prophetengemeinde stellt Buchta die Frage, ob der Islam mit Demokratie und Säkularisierung überhaupt kompatibel ist.