Pascal Bruckner: Der eingebildete Rassismus: Islamophobie und Schuld
Der eingebildete Rassismus: Islamophobie und Schuld
Edition Tiamat, Berlin 2020
Aus dem Französischen von Alex Carstiuc, Mark Heldon und Christoph Hesse
Rezensent Volker Stümke versteht das Buch des französischen Philosophen Pascal Bruckner als Kampfschrift. Diese richte sich gegen den Islamismus sowie die politische Linke in Frankreich, die dessen Verbrechen verharmlose, indem sie von Islamophobie spreche. Mit diesem Begriff solle Kritik am Islam und am Islamismus abgewehrt und auf den Angreifer projiziert werden. Die Kritik am religiösen Terror werde demnach von der Angst vor dem Fremden diktiert. „Den Ausdruck Islamophobie madig zu machen, ihn zu delegitimieren, Zweifel und Unbehagen an ihm zu verbreiten“, sei das Ziel dieses Essays.
Susanne Schröter: Politischer Islam. Stresstest für Deutschland
... o religiöses Mobbing und Gewalt den Alltag bestimmen. Die Gewalt von Schülern richte sich hauptsächlich gegen Klassenkameraden, und unter den vielfältigen Ursachen würden „Islamismus und Ethnizit ......Gilles Kepel: Chaos. Die Krisen in Nordafrika und im Nahen Osten verstehen
... der politische Islamismus von Sieg zu Sieg – angefangen bei seiner Rolle beim Triumph über die Rote Armee in Kabul bis hin zur Machtübernahme in Khartum. Hinzu kamen die Affären rund um Rushdie in Großbritannien ......Ruud Koopmans: Das verfallene Haus des Islam. Die religiösen Ursachen von Unfreiheit, Stagnation und Gewalt
Das verfallene Haus des Islam.
Die religiösen Ursachen von Unfreiheit, Stagnation und Gewalt
München, C. H. Beck 2020
Einen Hauptgrund dafür, dass die „islamische Welt in den letzten fünfzig Jahren an fast allen Fronten stagniert hat oder in einigen Fällen sogar in die Barbarei zurückgefallen ist“, sieht Ruud Koopmans im islamischen Fundamentalismus. Anhand empirischer Studien setzt er sich mit der Diskriminierung von (religiösen) Minderheiten und von Frauen innerhalb der islamischen Welt, der Rolle des Westens sowie dem Zusammenhang von Islamismus und Terrorismus auseinander. Die Lösung der Konflikte liege in der Mitte der islamischen Gemeinschaft selbst. Liberale Muslime sollten sich massenhaft gegen Gewalt im Namen ihres Glaubens erheben.
Julia Ebner: Radikalisierungsmaschinen. Wie Extremisten die neuen Technologien nutzen und uns manipulieren
... wie sich Radikalisierungsprozesse im Bereich der neuen Technologien vollziehen. Ebner veranschaulicht diese jeweils anhand zweier unterschiedlicher Beispiele aus dem Umfeld von Rechtsextremismus und Islamismus ......Fethi Mansouri / Zuleyha Keskin (Hrsg.): Contesting the Theological Foundations of Islamism and Violent Extremism
Contesting the Theological Foundations of Islamism and Violent Extremism
Basingstoke, Palgrave Macmillan 2019
Wie ist es möglich, dass sich politische Gewalttäter im arabischen Raum stark auf den Islam als Begründung ihrer Taten beziehen – und wo liegen die Grundlagen für die Probleme in den muslimischen Gesellschaften? Inwieweit lässt sich das theologisch aufschlüsseln und analysieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes, mit dem die theologischen Grundlagen von Islamismus und Extremismus analysiert und widerlegt werden sollen. Außerdem geht es um die Soziale Lage in der muslimischen Welt sowie fallstudienartig um philosophische Fragen im Geiste Edward Saids.
Stephen Smith: NACH EUROPA! Das junge Afrika auf dem Weg zum alten Kontinent
... die Medien dagegen. Smith relativiert aber die Gefahr des Islamismus, wenn er die Anwendung der Scharia in zwölf Bundesstaaten Nigerias damit erklärt, dass dies im „lokalen Kontext“ (91) betrachtet ......Hassan Abu Hanieh / Mohammad Abu Rumman: Dschihadistinnen. Faszination Märtyrertod
Dschihadistinnen – Faszination Märtyrertod
Aus dem Arabischen übersetzt von Günther Orth.
Bonn, Dietz Verlag 2018
Warum entschließen sich junge Frauen, ihr gewohntes Leben aufzugeben und sich dem „Islamischen Staat“ anzuschließen? Ausgehend von einer Analyse der IS-Ideologie und des Frauenbildes sowie umfangreichen Quellenmaterials beschreiben Hassan Abu Hanieh und Mohammad Abu Rumman den Werdegang und die Motivation von Dschihadistinnen. Deren Beweggründe entspringen oftmals einem Bedürfnis nach Selbstermächtigung und ihre Entscheidungen sind nicht, wie oft angenommen, die Folge einer Gehirnwäsche. Der IS scheint ihnen eine politische Alternative zum Leben in der westlichen Moderne anzubieten.
Samuel Salzborn: Globaler Antisemitismus. Eine Spurensuche in den Abgründen der Moderne
Globaler Antisemitismus. Eine Spurensuche in den Abgründen der Moderne
Weinheim, Beltz Juventa 2018
Samuel Salzborn entwickelt in seiner Analyse die These einer antisemitischen Revolution, deren dritte Welle islamisch geprägt sei und die ihren Auftakt mit den 9/11-Terroranschlägen erlebt habe. Ziel dieser Revolution sei eine Welt, in der sämtliche Errungenschaften von Aufklärung, Moderne und Demokratie zerstört werden. Diese These ist angebunden an den Revolutionsbegriff von Koselleck, die drei Phasen der Inter- und Transnationalisierung von Antisemitismus – des rechten, linken und islamischen – werden in Anlehnung an die Demokratisierungswellen nach Huntington herausgearbeitet.