Portal für Politikwissenschaft

Macht euch keine Illusionen über mich

Ai Weiwei

Macht euch keine Illusionen über mich. Der verbotene Blog. Hrsg. von Lee Ambrozy

Berlin: Galiani 2011; 478 S.; 19,99 €; ISBN 978-3-86971-049-5
Der Chinese Ai Weiwei ist schon längst nicht nur ein Künstler, sondern gilt als Ikone des Kampfes für Meinungsfreiheit, Menschenwürde und das Recht des Einzelnen auf Selbstbestimmung. Seine öffentlichen Meinungsäußerungen zu politischen und gesellschaftlichen Fragen sowie – nicht zuletzt – sein Projekt, mit dem er an die Schülerinnen und Schüler erinnert, die 2008 bei dem Erdbeben in Sichuan starben, haben ihn zum Staats‑ und Parteifeind der chinesischen Führung avancieren lassen. Die Dokumentation des nunmehr verbotenen Blogs porträtiert nicht nur den Künstler und Menschen Ai Weiwei mit seinen Gedanken, Sorgen, Ängsten und seiner Wut, sondern legt auch ein erschütterndes Zeugnis über die politischen und menschenrechtsverachtenden Verhältnisse in China ab. Der amerikanische Verlag erarbeitete diese Ausgabe mit dem Künstler noch bevor er verhaftet und seine Blogs von der Partei gelöscht wurden – ein kongenialer und vorausschauender Schachzug. Beim Lesen des Blogs spürt man die Wut förmlich wachsen. Es fällt schwer, sich der Dynamik seiner Gedanken zu entziehen. Die Texte sind hochinformativ und lassen tief in eine Gesellschaft blicken, die für so manchen in der westlichen Welt undurchdringbar scheint. Der Blog ist nicht nur das geistige Zeugnis eines Künstlers, sondern auch eines wachsenden Widerstands, eines scheinbar ohnmächtigen Kampfes gegen die chinesische Obrigkeit. Doch Dokumentationen wie diese geben den Einzelkämpfen einen Sinn, auch wenn ein Kampf wieder einmal von der staatlichen Gewalt gewonnen wird.
Anja Franke-Schwenk (AF)
Dr. des., wiss. Mitarbeiterin, Institut für Sozialwissenschaften (Bereich Politikwissenschaft), Universität Kiel.
Rubrizierung: 2.682.222.25 Empfohlene Zitierweise: Anja Franke-Schwenk, Rezension zu: Ai Weiwei: Macht euch keine Illusionen über mich. Berlin: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/9704-macht-euch-keine-illusionen-ueber-mich_41134, veröffentlicht am 01.12.2011. Buch-Nr.: 41134 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...