Portal für Politikwissenschaft

Klaus Kreiser

Atatürk. Eine Biographie

München: C. H. Beck 2011 (Beck'sche Reihe 1978); 336 S.; 14,95 €; ISBN 978-3-406-61978-6
Mustafa Kemal, auch Atatürk genannt, gilt als der Begründer der heutigen Türkei. Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches strebte er mit großer Konsequenz und in unvergleichlicher Geschwindigkeit die völlige Abkehr nicht nur vom alten politischen, sondern vor allem vom traditionellen gesellschaftlichen osmanischen Leben an. Die Gründung der Türkei ist einer Kulturrevolution gleichzusetzen, die vorrangig durch die Verwestlichung des Landes geprägt ist. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit seinem Lebensweg und seiner Weltanschauung ist vielschichtig und international präsent. Kreiser versucht mit seiner Biografie – die Erstausgabe erschien 2008 – zumindest für den deutschsprachigen Raum den Lebenswandel vom Berufssoldaten zum Staatschef und Kulturrevolutionär nachzuzeichnen. Er kontextualisiert die historischen Umstände und kulturellen Gepflogenheiten mit der Persönlichkeit Atatürks. Dabei setzt er keine Kenntnis der türkischen Kultur und Geschichte voraus. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Gedankenwelt des jungen Mustafa Kemals bis hin zum älter werdenden Vater der türkischen Nation, Atatürk. Mithilfe vieler bisher noch nicht in deutscher Sprache zugänglichen Schriften dokumentiert er die verschiedenen Lebensstationen und setzt diese zugleich mit den neuen Ideen in Verbindung. Dabei lässt er die aktuellen und teilweise revisionistischen Forschungsdebatten nicht außer Acht, sondern analysiert kritisch die ambivalenten Lehrmeinungen, die durch Personenkult und beanspruchte Sachlichkeit geprägt sind. Die Gratwanderung aus wissenschaftlichem Anspruch und allgemeinzugänglicher Lesbarkeit gelingt vollkommen.
Anja Franke-Schwenk (AF)
Dr. des., wiss. Mitarbeiterin, Institut für Sozialwissenschaften (Bereich Politikwissenschaft), Universität Kiel.
Rubrizierung: 2.1 | 2.63 Empfohlene Zitierweise: Anja Franke-Schwenk, Rezension zu: Klaus Kreiser: Atatürk. München: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/9700-atatuerk_40884, veröffentlicht am 13.10.2011. Buch-Nr.: 40884 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...