Skip to main content
Karl-Albrecht Immel / Klaus Tränkle

Tatort Eine Welt. Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?

Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2007 (Globalisierung verstehen); 199 S.; brosch., 19,90 €; ISBN 978-3-7795-0154-1
Das Buch ist an jene gerichtet, die sich auf der Basis seriöser Fakten eine kritische Meinung zu entwicklungspolitischen Fragestellungen bilden möchten. Dabei ist es das erklärte Ziel der Verfasser, nicht weiter zu der Informationsflut beizutragen, die im Bereich Globalisierung und Entwicklungspolitik vorherrscht. Vielmehr soll mit dem Buch der Anspruch verbunden sein, schwierige Sachzusammenhänge auf eine verständliche Ebene herunterzubrechen und bei den Leserinnen und Lesern ein Verständnis dafür zu wecken, welche menschlichen Schicksale sich hinter abstrakten Zahlen verbergen. Zu diesem Zweck hat Immel informative, aber leicht verständliche Texte verfasst, die von Tränkle mit aussagekräftigen Grafiken ergänzt wurden. Das Ergebnis sind 15 Kapitel zu Themen wie etwa Gesundheit, Nahrung, Menschenrechte, Entwicklungspolitik, Frieden und Umwelt, die unter dem Aspekt ihrer globalen Auswirkungen kontrovers beleuchtet werden. Das Buch zeichnet sich durch eine sehr gute Verständlichkeit aus, was sich zu einem bedeutenden Teil auf die gelungene grafische Aufbereitung zurückführen lässt. Aufgrund seines hohen didaktischen Wertes kann es durchaus als Lehrbuch für Entwicklungspolitik und Globalisierung fungieren.
Eva Range (ER)
M. A., Politikwissenschaftlerin, Doktorandin am DFG Graduiertenkolleg Menschenrechte und Menschenwürde an der Universität Erfurt.
Rubrizierung: 4.44 | 4.43 | 4.42 | 4.45 Empfohlene Zitierweise: Eva Range, Rezension zu: Karl-Albrecht Immel / Klaus Tränkle: Tatort Eine Welt. Wuppertal: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/9567-tatort-eine-welt_32928, veröffentlicht am 31.03.2008. Buch-Nr.: 32928 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken