Skip to main content
Armin Krishnan

Gezielte Tötung. Die Individualisierung des Krieges

Berlin: Matthes & Seitz 2012; 270 S.; brosch., 17,90 €; ISBN 978-3-88221-568-7
Armin Krishnan, Professor für Security Studies an der University of Texas, diskutiert in seinem Essay die gezielte Tötung in kriegerischen Auseinandersetzungen, die durch die moderne Waffentechnologie möglich geworden ist. Aus einer militärstrategischen Sicht zeichnet er zunächst die Individualisierung des Krieges vom Clausewitz‘schen Paradigma – wonach der Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln zu verstehen ist – bis hin zum Einsatz von bewaffneten Drohnen nach. Anschließend beleuchtet er die aktuelle Anwendung der gezielten Tötung und thematisiert damit die selektive Kriegsführung. Hierzu führt er als Beispiele unter anderem die gezielte Tötung von Mitgliedern der Irish Republican Army (IRA) sowie den Drohnenkrieg in Pakistan an. Damit werden dann neben der militärstrategisch‑historischen Perspektive auch moralische Positionen der gezielten Tötung erörtert. Dabei geht es um Fragen der Verantwortung, um potenzielle Kollateralschäden und allgemein um das ethische Dilemma der gezielten Tötung, die schon bei der Auswahl der Zielpersonen beginnt. In der Zusammenschau bezweifelt Krishnan sowohl die moralische Legitimität dieser Einsätze als auch ihre militärische Effektivität. Er kommt schließlich zu dem Ergebnis, dass Kriege zunehmend von Staaten gegen Individuen beziehungsweise nichtstaatlichen Organisationen geführt werden. Er beobachtet diese Entwicklung mit großer Sorge, da er unter anderem einen staatlichen Missbrauch befürchtet. Krishnan plädiert deshalb für eine internationale Ächtung der gezielten Tötung.
Mario-Gino Harms (MGH)
Dipl.Pol., wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Rubrizierung: 4.1 | 4.41 | 4.2 | 5.44 Empfohlene Zitierweise: Mario-Gino Harms, Rezension zu: Armin Krishnan: Gezielte Tötung. Berlin: 2012, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/9210-gezielte-toetung_43156, veröffentlicht am 25.04.2013. Buch-Nr.: 43156 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken