Skip to main content
Silke Clausing

Die Implementierung der Resolution 1244 (1999) des VN-Sicherheitsrates im Lichte des Brahimi-Reports

Online-Publikation 2008 (http://ub.unibw-muenchen.de/dissertationen/ediss/clausing-silke/inhalt.pdf); XIV, 280, XXVIII S.
Sozialwiss. Diss. Universität der Bundeswehr München; Gutachter: A. Steinkamm, H.-P. Folz. – Der Generalsekretär der Vereinten Nationen beauftragte im Jahr 2000 eine internationale Sachverständigengruppe unter Leitung des damaligen algerischen Außenministers Lakhdar Brahimi damit, Vorschläge zur Verbesserung der Friedenssicherung im System der Vereinten Nationen zu erarbeiten. Am Beispiel der Friedensmission im Kosovo untersucht die Autorin, inwieweit die Empfehlungen dieses sogenannten Brahimi-Reports erstens in der Praxis berücksichtigt wurden und sich zweitens als geeignete Maßnahmen zur Problembewältigung erwiesen haben. Zunächst erfolgt die Beurteilung der Umsetzung des Mandats der Resolution 1244 (1999) anhand ausgewählter Maßnahmen aus dem Aufgabengebiet der militärischen Präsenz (Abzug der jugoslawischen und serbischen Streitkräfte, Demobilisierung und Wiedereingliederung, Herstellung öffentlicher Sicherheit) sowie aus dem Bereich des zivilen Mandats (Aufbau von Übergangsverwaltung, Polizei und Justiz). Anschließend erörtert Clausing den Hintergrund des Brahimi-Reports und geht auf die in ihm enthaltenen Empfehlungen und Forderungen zu den Themen Doktrin, Strategie und Entscheidungsprozesse sowie zu Finanzierungsfragen ein. Die Arbeit wurde im Jahr 2004 abgeschlossen. Auch wenn die Sicherheitslage im Kosovo zu diesem Zeitpunkt nicht zufriedenstellend gewesen sei, so die Autorin, hätten KFO und UNMIK in vielen Bereichen beachtliche Erfolge erzielt und die Empfehlungen des Brahimi-Reports seien zum Teil verwirklicht worden. Insgesamt sei den Vorschlägen und Forderungen des Brahimi-Reports „nahezu uneingeschränkt zuzustimmen“ (268), schreibt Clausing. Dies gelte auch für die umstrittene Forderung nach „klaren, glaubwürdigen und erfüllbaren Mandaten“, die „wegen der Erfahrungen im Kosovo unbedingt zu unterstreichen“ (273) sei.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 4.41 | 4.3 | 2.61 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Silke Clausing: Die Implementierung der Resolution 1244 (1999) des VN-Sicherheitsrates im Lichte des Brahimi-Reports 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/9064-die-implementierung-der-resolution-1244-1999-des-vn-sicherheitsrates-im-lichte-des-brahimi-reports_34977, veröffentlicht am 07.10.2008. Buch-Nr.: 34977 Rezension drucken