Skip to main content
Hans Herbert von Arnim

Diener vieler Herren. Die Doppel- und Dreifachversorgung von Politikern

München: Knaur 1998; 303 S.; 14,90 DM; ISBN 3-426-77372-4
Von Arnim, bekannt als scharfer Kritiker der Politikerversorgung, legt mit diesem Buch zum wiederholten Male seine Position dar. Er stellt die Abgeordnetendiäten in Bund und Ländern, die Bezahlung der Regierungsmitglieder, die Besoldung politischer Beamter und kommunaler Wahlbeamter ausführlich dar. Unter der Überschrift "Überversorgung" wendet er sich den Pensionen und Übergangsgeldern zu, einen weiteren Abschnitt widmet er dem "System der Mehrfachbezüge". Abschließend entwirft der Autor Grundsätze für eine Neuregelung. Nützlich ist das Buch da, wo es unbestreitbar vorhandene Mißstände u. a. bei den Übergangsgeldern, bei der (Nicht-)Anrechnung anderer Einkünfte und den Pensionen deutlich macht sowie als Quelle. Von Arnim hat eine Fülle von Zahlen zusammengetragen und in übersichtlichen Tabellen dargestellt. Seine Kritik an der Kompliziertheit und damit mangelnden Durchschaubarkeit erscheint durchaus angemessen. Der Autor kombiniert die Darstellung der rechtlichen Lage jeweils mit extremen Beispielen, die seine kritische Haltung alternativlos erscheinen lassen.
Julia von Blumenthal (JB)
Prof. Dr., Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin.
Rubrizierung: 2.331 | 2.35 Empfohlene Zitierweise: Julia von Blumenthal, Rezension zu: Hans Herbert von Arnim: Diener vieler Herren. München: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/5507-diener-vieler-herren_7194, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 7194 Rezension drucken