Portal für Politikwissenschaft

Die Kubanische Revolution

Volker Hermsdorf

Die Kubanische Revolution

Köln: PapyRossa Verlag 2015 (Basis); 131 S.; 9,90 €; ISBN 978-3-89438-596-5
Ein Gutteil der Faszination der kubanischen Revolution liegt wohl in ihrem bemerkenswerten Erfolg angesichts der so widrigen Umstände begründet. „‚In unserer Hemisphäre hat der Kommunismus keine Chance‘“ (46), bekam die US‑amerikanische Bevölkerung noch im Juli 1953 versichert, als die Revolution gerade erneut ins Rollen kam. Mehr noch als andere Ex‑Kolonien schienen in Kuba immer die reinsten gesellschaftlichen Formen vorzuliegen: Der lupenreine und äußerst brutale Kolonisationsprozess, der Präzedenzfall einer großbürgerlichen Pflanzerrevolte gegen die entfernte Krone, die Umstellung von Sklaverei auf Lohnarbeit – die eher wegen sinkender Rentabilität der ersteren erfolgte denn erkämpft wurde –, das folgende verhängnisvolle Bündnis mit der amerikanischen Revolution und das letztendliche Darben als sozialistische Enklave 90 Meilen vor der Küste der USA als der höchsten Inkarnation des Imperialismus. Volker Hermsdorf beschreibt die Eckdaten dieser kubanischen Sonderrolle zwischen Expansionismus und Freihandel, Oligarchie und Diktatur sowie die holprigen Anfänge des bis heute andauernden „permanente[n] Prozess[es] der Umgestaltung“ (53). Aufgrund des schmalen Formats der Basiswissen‑Reihe kommt aber die Analyse der wiederkehrenden Krisen des kubanischen Systems oft zu kurz. Nicht der Fakt, dass es in Staatsbetrieben zu Überbeschäftigung kommt, sondern die Frage danach, warum dies passiert, wäre zu diskutieren. Nicht das offenbare Phänomen, dass freie Bauernkooperativen besser produzieren als staatliche Höfe, sondern die Frage, warum das so ist, wäre ein interessanter Bezugspunkt für eine theoretische Diskussion. Insgesamt aber handelt es sich um eine sehr gute, wenn auch zu kurze Einführung, die es schafft, alle wichtigen und teils widersprüchlichen Aspekte der kubanischen Revolution – ausgenommen den Bereich der Kultur – anzusprechen.
Florian Geisler, B. A., Politikwissenschaftler, Student, Goethe Universität Frankfurt am Main.
Rubrizierung: 2.652.25 Empfohlene Zitierweise: Florian Geisler, Rezension zu: Volker Hermsdorf: Die Kubanische Revolution Köln: 2015, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/39405-die-kubanische-revolution_47718, veröffentlicht am 18.02.2016. Buch-Nr.: 47718 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...