Skip to main content
Hannes Hofbauer

Die Diktatur des Kapitals. Souveränitätsverlust im postdemokratischen Zeitalter

Wien: Promedia 2014; 240 S.; brosch., 17,90 €; ISBN 978-3-85371-376-1
Hannes Hofbauer betrachtet die heutigen Demokratien als von Konzernen gelenkte Staatsgebilde. Ausgehend von der Geschichte der Demokratie – beginnend im Athen des 5. Jahrhunderts vor Christus – argumentiert er, dass dieser Regierungsform immer schon stark plutokratische Elemente innewohnten. Im weiteren Verlauf beschreibt er den Siegeszug des neoliberalen Wirtschaftsmodells im 20. Jahrhundert, bevor er zum eigentlichen Teil seiner Kritik an den Institutionen der Europäischen Union kommt. Dabei findet sich von den Maastrichter Verträgen über die Verbreitung der Austeritätspolitik seit der Währungskrise bis zum geplanten TTIP‑Abkommen eine große Anzahl von Ansatzpunkten. Anschließend beschreibt Hofbauer im dritten Teil die Machtstrukturen der internationalen Politik, die für ihn vor allem in Wirtschaftsnetzwerken, in denen auch führende Politiker verwoben sind, liegen. Gleichzeitig prangert er die marginalisierte Bedeutung dieser Verhältnisse in der öffentlichen Debatte an. Im letzten Teil befasst sich der Autor mit seiner eigentlichen Frage, mit der nach der Macht in der Weltgemeinschaft. Hier diskutiert er die Themen Liberalismus, Lobbyismus, Globalisierung und Souveränitätsverlust der Nationalstaaten. Am Ende überträgt Hofbauer seine Analyse auf die gesellschaftlichen Verhältnisse und spricht von „individuell spürbaren Auswirkungen des ökonomischen Totalitarismus“ (228). Der Autor diskutiert dieses wichtige Thema durchaus analytisch und sorgfältig. Für eine wissenschaftliche Veröffentlichung fehlt jedoch die Multiperspektivität in Form einer Berücksichtigung konfligierender Sichtweisen. Hofbauer zitiert viele zentrale Autoren des Debattenstrangs (Altvater, Piketty, Crouch, Sachs), geht aber auch bei der Auswahl seiner Literatur selektiv vor. Ist man sich dieser Schwäche bewusst, ist das Buch aber durchaus empfehlenswert.
{THA}
Rubrizierung: 2.22.213.53.1 Empfohlene Zitierweise: THA, Rezension zu: Hannes Hofbauer: Die Diktatur des Kapitals. Wien: 2014, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/37998-die-diktatur-des-kapitals_46407, veröffentlicht am 22.01.2015. Buch-Nr.: 46407 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken