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Rico Behrens

Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2014 (Wochenschau Wissenschaft); 251 S.; 29,80 €; ISBN 978-3-7344-0005-6
Politikwiss. Diss. Marburg; Begutachtung: P. Henkenborg, A. Besand. – Rico Behrens untersucht die rechtsextreme Jugendkultur an Schulen. Wissen Lehrer_innen tatsächlich „zu wenig über die subkulturelle rechtsextreme Szene“ (13), wie öffentlich gemutmaßt wird, oder liegen die Probleme noch woanders? Tatsächlich gibt es bisher kaum konzeptuelle Hilfen für die Arbeit mit rechtsextrem orientierten Schüler_innen, wie Behrens nachweist. „Für die schulische politische Bildung stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen rechtsextremer Jugendkultur ablaufen soll, wie Lehrer/innen des Schulfaches Politische Bildung […] handeln und welche Chancen und Grenzen sie für ihre Arbeit sehen.“ (15) Dazu führte Behrens qualitative Interviews mit Politiklehrer_innen aus verschiedenen Schultypen. Die einzige übergreifende gemeinsame Handlungsstrategie, die Behrens erkennen kann, beschreibt er als „individuelle Bewährung“: Sie soll „sicherstellen, dass sich die Pädagogen/innen vor dem Hintergrund innerer individueller und äußerer stark kollektiver Bewährungsanforderungen ein erfolgreiches Handeln […] bestätigen können“ (68). Die Wege zu diesem erfolgreichen, zufriedenstellenden Handeln sind allerdings sehr unterschiedlich. So tritt die Tendenz auf, nur den Unterricht direkt störende Einflüsse zu unterbinden und Auseinandersetzungen ansonsten zu vermeiden. Es wird sich „gegen eine Pädagogisierung von ‚schulexternen‘ jugendspezifischen Problemen“ (98) ausgesprochen. Andere Lehrer_innen begreifen Auseinandersetzungen dagegen als Chance beziehungsweise Notwendigkeit und konzentrieren sich in ihrer Tätigkeit auf „Erziehung und Begleitung“ respektive „Legitimation und Aufklärung“ (175). Daher kann der Autor kein „universelles Handlungsrezept gegen die Herausforderungen rechtsextremer Jugendkultur in der Schule“ (210) bieten, stellt aber aus den Ergebnissen seiner Untersuchung einige Unterstützungsfaktoren zusammen. Eventuell fehlendes Hintergrundwissen sei beispielsweise durch Fortbildungen zu ergänzen. Gute Erfolge waren auch durch die enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern sowie mit (eventuell schulisch angebundenen) Sozialpädagogen zu erzielen. So lassen sich laut Behrens Grundlagen für eine seiner Meinung nach notwendige lebendige Auseinandersetzung schaffen.
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Rubrizierung: 2.372.35 Empfohlene Zitierweise: Simone Winkens, Rezension zu: Rico Behrens: Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Schwalbach/Ts.: 2014, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/37916-solange-die-sich-im-klassenzimmer-anstaendig-benehmen_46185, veröffentlicht am 18.12.2014. Buch-Nr.: 46185 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken