Portal für Politikwissenschaft

Diplomatenleben

Max Schweizer (Hrsg.)

Diplomatenleben. Akteure, Schauplätze, Zwischenrufe. Ein Lesebuch

Zürich: Chronos Verlag 2013; 436 S.; 39,50 €; ISBN 978-3-0340-1206-5
Nicht immer kommt man als Diplomat direkt zum Ziel. Manchmal braucht es verwickelte Umwege. Ähnlich erging es auch dem Sammelband des eidgenössischen Diplomaten Max Schweizer. Der Band wurde bereits 2006 zusammengestellt, konnte aber erst nach Schweizers Pensionierung 2012 veröffentlicht werden. In rund 70 Beiträgen berichtet, beschreibt und reflektiert eine bunte Schar aus Diplomaten, Politikern, Wissenschaftlern, Journalisten und Literaten aus unterschiedlichster Sicht den Berufsstand der Diplomaten und deren Aktivitäten. Die meisten Beiträge wurden bereits an anderer Stelle veröffentlicht, einige bereits in den 1940er‑Jahren. In diesem Band sind die Texte nun in fünf Abschnitten zusammengefasst, wobei der zweite Abschnitt („Akteure und Schauplätze“), nach Weltregionen gegliedert, den umfangreichsten Teil des Buches einnimmt. Gleichwohl erschließt sich die Systematik des Bandes den Lesern nur bedingt, die fünf kurzen Vorbemerkungen des Herausgebers zu jedem Teil von jeweils nur knapp einer Seite helfen nicht recht weiter. Einige Texte sind literarische Preziosen, manche eher bürokratische Mediokritäten, etliche autobiografische Selbstgefälligkeiten stehen neben klug reflektierenden Analysen der Schweizerischen Außenpolitik. Es ist ein vielgestaltiges Kaleidoskop, das hier entfaltet wird, manche Trouvaille kann dabei mit Gewinn entdeckt werden.
Burkard Steppacher (BKS)
Prof. Dr., Konrad-Adenauer-Stiftung; Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Universität zu Köln (http://www.jeanmonnetchair.uni-koeln.de/27599.html).
Rubrizierung: 4.22 | 2.5 Empfohlene Zitierweise: Burkard Steppacher, Rezension zu: Max Schweizer (Hrsg.): Diplomatenleben. Zürich: 2013, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/36660-diplomatenleben_44548, veröffentlicht am 30.01.2014. Buch-Nr.: 44548 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...