Skip to main content
Julian Nida-Rümelin

Philosophie einer humanen Bildung

Hamburg: edition Körber-Stiftung 2013; 246 S.; geb., 18,- €; ISBN 978-3-89684-096-7
„Einem aktualisierten Humanismus in der Gegenwart eine Chance zu geben, ihn philosophisch neu zu fassen und in der (Bildungs‑)Praxis zu verankern“ (50), das, so der Philosoph Julian Nida‑Rümelin, sei der Kern einer humanen Bildung. Er erörtert zentrale Fragen eines zukünftigen Bildungssystems und klärt die Grundfragen der Zukunft. „Hektische Betriebsamkeit, Konkurrenz und Reformeifer [haben] die Unsicherheit und Ratlosigkeit nicht verdecken können, die viele Menschen – nicht nur in unserem Land – erfasst hat“ (8), analysiert er die Grundproblematik. Wenig habe sich an den Grundstrukturen des Systems geändert, so Nida‑Rümelin weiter, trotz der zahlreichen Bildungsreformen in den vergangenen Jahren. Die Unzufriedenheit am Status quo rühre aber aus einer Frustration über die zugrundeliegenden Vorstellungen des Bildungssystems und die Umsetzung jener. Die Basis einer humanen Bildung seien Anthropologie, Humanismus sowie Rationalität, Verantwortung und Freiheit. Man müsse diese Grundlagen wieder mutig und entschlossen in den Vordergrund stellen und zukünftige Bildungsreformen unter diesen Prämissen implementieren. Daraus resultiere dann das Ergebnis einer „humane[n] Vernunft“ (93) als Bildungsziel. Verständigung, Orientierungswissen und vor allem das Wissen um Grenzen und Einheit der Vernunft stehen dabei seiner Ansicht nach im Vordergrund. Dies müsse sich auch vermehrt in der praktischen Lehre, in der „humane[n] Praxis“ (161), widerspiegeln. Nur so sei es langfristig möglich, ein Bildungssystem zu etablieren, das den Menschen in den Mittelpunkt stelle und gezielt lehre. Nida‑Rümelin erinnert mit diesem gut lesbaren Beitrag zur – immer – aktuellen Bildungsdebatte nachdrücklich an die Grundstrukturen des Wertesystems.
Vincent Wolff (VW)
Student der Politikwissenschaft, Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Universität Bonn.
Rubrizierung: 5.42 | 2.343 Empfohlene Zitierweise: Vincent Wolff, Rezension zu: Julian Nida-Rümelin: Philosophie einer humanen Bildung Hamburg: 2013, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/35849-philosophie-einer-humanen-bildung_43771, veröffentlicht am 19.06.2013. Buch-Nr.: 43771 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken