Portal für Politikwissenschaft

Die gerechte Stadt

Matthias Lemke (Hrsg.)

Die gerechte Stadt. Politische Gestaltbarkeit verdichteter Räume

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012 (Staatsdiskurse 20); 208 S.; 39,- €; ISBN 978-3-515-10148-6
Die Steuerung und Entwicklung verdichteter Räume gilt dem Herausgeber als zentrale Herausforderung für die Politik im 21. Jahrhundert, weil die Mehrheit der Menschheit in Städten lebt und hier Interaktions- und Verteilungskonflikte kulminieren. Die damit verbundene Gerechtigkeitsfrage beleuchten die Autorinnen und Autoren aus dem Blickwinkel ihrer jeweiligen Disziplin: Neben Politikwissenschaft sind auch Stadtsoziologie und -planung sowie Philosophie, Sozialethik und Gerontologie vertreten. Das Buch hebt sich von eher praxisorientierten Werken ab. Segregation, ÖPNV, Gentrifizierung und Immobilienspekulationen tauchen freilich auch hier auf; dennoch schärfen die Beiträge den Sinn für die größeren, hinter konkreten Streitfällen liegenden Zusammenhänge. Die Probleme moderner Urbanität sind zweifellos gravierend und nehmen in vielen Ländern an Intensität zu. Dennoch zeigt sich in ihnen der Normalfall städtischen Zusammenlebens. Die Stadt sei ein Ort des Widerstreits, formuliert etwa Florentina Hausknotz. Typischen Zielkonflikten wie beispielsweise der Konkurrenz zwischen Wohn- und Gewerbebau bleibt die Politik stets ausgeliefert. Um so mehr zählt das Niveau einer erreichten Verfahrensgerechtigkeit. Die anzustrebende Gerechtigkeit sei nicht primär von der Haushaltslage abhängig, argumentiert Uwe Altrock. Wichtig seien etwa Planungskultur und Selbstverständnis der Kommunalpolitik. Der Sammelband dürfte aufgrund seiner eher abstrakt-reflektierenden Ausrichtung eine anregende Lektüre auch für Praktiker in Politik und Verwaltung sein.
Dirk Burmester (DB)
Dr., Politikwissenschaftler, wiss. Angestellter der Freien und Hansestadt Hamburg.
Rubrizierung: 5.41 | 5.42 | 2.21 | 2.23 Empfohlene Zitierweise: Dirk Burmester, Rezension zu: Matthias Lemke (Hrsg.): Die gerechte Stadt. Stuttgart: 2012, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/35509-die-gerechte-stadt_42832, veröffentlicht am 13.09.2012. Buch-Nr.: 42832 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...