Skip to main content
Carsten Goerge

Staatliches Bildungssystem und privatwirtschaftliche Nachhilfe in Deutschland

Berlin: Lit 2011 (Bildungspolitik 2); XI, 392 S.; 39,90 €; ISBN 978-3-643-11156-2
Diss. Siegen; Gutachter: J. Bellers. – Der Autor geht davon aus, dass viele Eltern seit dem PISA-Schock dem öffentlichen Schulsystem misstrauen und sich in zunehmendem Maße der privaten Nachhilfe zuwenden. Um die Mängel des deutschen Bildungssystems auszugleichen, sind die privatwirtschaftlichen Angebote in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, weshalb Carsten Goerges von folgender Annahme ausgeht: „Ohne einen Nachhilfemarkt wäre das Bildungssystem in Deutschland gescheitert." Nachhilfe ist einerseits politisch akzeptiert sowie andererseits frei von „den determinierenden Grundbedingungen, denen das Bildungs- und Schulsystem unterliegt" (2), so die These Goerges. Vor allem aber zieht die Nachhilfe ihren großen Erfolg aus dem auf den jeweiligen Schüler angepassten Unterrichtsplan. Als Gründe, warum sie sich für die Erteilung von Nachhilfe entscheiden, nennen Eltern und Nachhilfeschüler in einer Befragung denn auch „eine höchstmögliche individuelle Förderung [...] sowie eine größtmögliche Steuerung des Lehrers" (353). Fehlende Individualität und ein restriktives Schulsystem, strukturelle Probleme (wie fehlende Sprachkenntnisse von Schülern), eine geringe Durchlässigkeit des Bildungssystems nach oben und die gestiegenen Anforderungen durch G8 haben Nachhilfe also notwendig werden lassen, lautet die Feststellung des Autors. Obwohl diese Schwierigkeiten von der Politik erkannt sind, bleibt das staatliche Bildungssystem nicht zuletzt aufgrund der föderalen Struktur der Bundesrepublik alten Mustern verhaftet. Bisherige Erfahrungen – auch in anderen Staaten der EU – haben gezeigt, dass die Einführung von Ganztagsschulen und Förderunterricht an Schulen das Verlangen nach Nachhilfe reduziert. Angesichts erheblicher Schuldenberge und Sparzwänge der Bundesländer sieht der Autor jedoch wenig Chancen für Veränderung. Aus diesem Grund wird, so Goerges Prognose, die Politik weiterhin Akteure akzeptieren, die das Bildungssystem in Form von privater Nachhilfe ergänzen. Darüber hinaus schlägt er vor, Letztere weiter zu einer gleichberechtigten Säule neben dem Schulsystem auszubauen.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.343 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Carsten Goerge: Staatliches Bildungssystem und privatwirtschaftliche Nachhilfe in Deutschland Berlin: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/35253-staatliches-bildungssystem-und-privatwirtschaftliche-nachhilfe-in-deutschland_42453, veröffentlicht am 03.01.2013. Buch-Nr.: 42453 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken