Portal für Politikwissenschaft

Gewinn für alle

Konny Gellenbeck (Hrsg.)

Gewinn für alle. Genossenschaften als Wirtschaftsmodell der Zukunft

Frankfurt a. M.: Westend Verlag 2012; 252 S.; 12,99 €; ISBN 978-3-86489-010-9
Genossenschaften, vor allem Genossenschaftsbanken, haben seit der Wirtschafts- und Finanzkrise einen spektakulären Zulauf erfahren. Die Journalistin und Mitinitiatorin der gemeinnützigen „taz Panter Stiftung“ Gellenbeck nimmt dies zum Anlass, mit einem Sammelband in Geschichte und (Weiter-)Entwicklungen der genossenschaftlichen Idee einzuführen. Freilich geht es ihr in diesem Zusammenhang nicht nur um die allgemeinverständliche Darstellung einer alternativen Wirtschaftsform, sondern auch um die Frage, ob und wie Genossenschaften angesichts der vielfachen Krisen des Finanzmarktkapitalismus ein nachhaltiges „Wirtschaftsmodell der Zukunft“ (wie der Titel suggeriert) darstellen können. Gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Krise, so argumentiert die Herausgeberin in ihrer Einleitung, „scheint das kooperative und kommunitäre Genossenschaftsprinzip seine Überlegenheit zu erweisen“ (16) und bietet in diesem Rahmen zudem „ein nachhaltiges Modell für die Zivilgesellschaft der Zukunft“ (18). Dabei verzichten die Autoren durchaus auf utopische Verklärungen der Genossenschaftsidee und zeigen anhand zahlreicher Beispiele, mit welchen Problemen Genossenschaften konfrontiert sein können, legen aber auch die wirtschaftlichen und demokratischen Chancen und Erfolge dar. Hervorzuheben ist unter anderem ein Beitrag von Silke Helfrich und Jacques Paysan, der in die – oft wenig oder missverstandene – Idee der Commons einführt, die in den vergangenen Jahrzehnten von der Wirtschaftsnobelpreisträgerin von 2009 Elinor Ostrom entwickelt wurde. Die Beiträge sind wissenschaftlich, aber zugleich verständlich geschrieben und angenehm zu lesen und richten sich damit nicht nur an Sozialwissenschaftler, sondern generell an ein breites, interessiertes Publikum.
Björn Wagner (BW)
Dipl.-Politologe, Doktorand und Lehrbeauftragter, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.22 | 2.3 | 2.333 Empfohlene Zitierweise: Björn Wagner, Rezension zu: Konny Gellenbeck (Hrsg.): Gewinn für alle. Frankfurt a. M.: 2012, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/35127-gewinn-fuer-alle_42285, veröffentlicht am 01.11.2012. Buch-Nr.: 42285 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...