Skip to main content
Bernd Greiner / Tim B. Müller / Claudia Weber (Hrsg.)

Macht und Geist im Kalten Krieg

Hamburg: Hamburger Edition 2011 (Studien zum Kalten Krieg 5); 544 S.; 35,- €; ISBN 978-3-86854-237-0
Der Kalte Krieg war neben der atomaren Konfrontation zugleich ein Kampf um Weltanschauungen und politische Deutungshoheit – die Autoren entdecken ihn außerdem als Schauplatz von Ideen und ihrer Produzenten, als „Zeitalter der Wissenschaften“ (9) im Zusammenspiel von Geist und Macht. In diesem Sammelband untersuchen 26 Autoren jenes Beziehungsgeflecht von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen mit Stiftungen, Forschungsinstituten, Universitäten, Politikern und Militärs in den USA und der Sowjetunion. Dabei geraten die mittels staatlicher Finanzierung geförderten Sphären der Wissensproduktion ins Blickfeld. In diesen konnten sowohl Fragen politischer Steuerung als auch ökonomischer oder militärischer Entwicklungen oder psychologischer Propaganda debattiert werden. Die Gestalt der Wissensproduktion wies innerhalb der Wirtschafts- und Naturwissenschaften oder bei der Förderung von Militärtechnik, aber auch bei dem Ziel des Bildungsexports Ähnlichkeiten auf. Kybernetische Forschungen entwarfen die Möglichkeit umfassender sozialer und politischer Steuerung. Herausragend ist, wie Michael A. Bernstein und Paul Erickson der Entwicklung der Spieltheorie nachgehen. Die mathematische Rationalität versprach neue politische Strategien und ein neues Verständnis von Krieg und Frieden, ohne jedoch tatsächlich einen Wandel des Konfrontationsdenkens zu erzeugen. Die politische Wirkung der Wissenschaftsräume im Kalten Krieg bleibt für die Ideenhistoriker allerdings schwer messbar, zu oft wurden ihre Erkenntnisse von der Tagespolitik eingeholt. Dennoch ist die kulturelle Bedeutung dieses Zeitalters der Wissenschaften nicht zu unterschätzen, hat es doch auch Gedanken der Friedensforschung, des politischen Widerstands oder der Abrüstung hervorgebracht.
Ellen Thümmler (ET)
Dr., Politikwissenschaftlerin, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Chemnitz.
Rubrizierung: 4.1 | 4.22 | 4.44 | 2.62 | 2.64 | 2.67 | 2.24 | 5.2 Empfohlene Zitierweise: Ellen Thümmler, Rezension zu: Bernd Greiner / Tim B. Müller / Claudia Weber (Hrsg.): Macht und Geist im Kalten Krieg Hamburg: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/34367-macht-und-geist-im-kalten-krieg_41262, veröffentlicht am 12.01.2012. Buch-Nr.: 41262 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken