Skip to main content
Wolfgang Gröf / Sabine Kneib (Hrsg.)

Johannes Rau. Ein Politikerleben in Reden, Briefen und Bildern

Bonn: Verlag J. H. W. Dietz Nachfolger 2011; XI, 188 S.; Ln., 38,- €; ISBN 978-3-8012-0406-8
Anlässlich des achtzigsten Geburtstages von Johannes Rau im Januar 2011 haben die Herausgeber, beide wissenschaftliche Mitarbeiter im Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung, sich überlegt, wie sie dem Politiker, Elder Statesman und Menschen Rau am ehesten gerecht werden. Eine angemessene Erinnerung an Rau, so ihr Credo, ist nur möglich, wenn dieses Porträt möglichst viele seiner eigenen Worte und Ideen enthält. Das Ergebnis wird auf knapp 190 Seiten im großen Format präsentiert, ist in Leinen gebunden und mit vielen Bildern versehen. Die Kapitel tragen die Namen seiner Zitate und die einzelnen Beiträge werden durch viele Originaltöne flankiert. Diese stark personalisierte Ausrichtung wird von den Autoren mit ihrer These begründet, dass nicht die Wahlämter oder die Ideen Raus in Erinnerung bleiben, sondern seine Persönlichkeit und sein Streben nach Konsens. Teils chronologisch, teils thematisch orientiert, wird der Werdegang Raus nachgezeichnet: vom Status des Pfarrersohns, der die Schule abbricht, über seine Ausbildung zum Verlagsbuchhändler, den Aufstieg in der SPD und die 28 Jahre als Kommunal- und Landespolitiker bis hin zu seiner fünfjährigen Amtszeit als Bundespräsident. Politik, so schreibt Eppler im Vorwort, war für Rau der richtige Umgang mit Menschen. Er war einer, der die Leute ernst nahm. Dieser Band, der irgendwo zwischen Hommage und Hagiografie anzusiedeln ist, würdigt Raus Lebensleistung im Ganzen. Dabei werden allerdings auch einzelne, unterschiedliche Facetten und Talente Raus honoriert. Dabei tauchen zwei Attribute Raus immer wieder auf, seine Geradlinigkeit und seine Volksnähe. Suggeriert wird hierbei das Bild von einem Mann, der die Bodenhaftung nie verloren hat und doch ganz oben mit dabei war. Bereichert wird dieser Band durch viele zum Teil unveröffentlichte Originaldokumente sowie zahlreiche Fotos, die den Aufstieg und die Entwicklung Johannes Raus festhalten.
Mario-Gino Harms (MGH)
Dipl.Pol., wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Rubrizierung: 2.3 Empfohlene Zitierweise: Mario-Gino Harms, Rezension zu: Wolfgang Gröf / Sabine Kneib (Hrsg.): Johannes Rau. Bonn: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/33600-johannes-rau_40229, veröffentlicht am 10.05.2011. Buch-Nr.: 40229 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken