Skip to main content
Mainhardt Graf von Nayhauß

Helmut Kohl. Meine Jahre mit dem Kanzler der Einheit

Köln: Lingen Verlag 2010; 160 S.; 14,95 €; ISBN 978-3-938323-10-6
Es handelt sich bei dem reich bebilderten Buch nicht um eine wissenschaftliche Darstellung, sondern um zum Teil sehr persönliche Erinnerungen an Begegnungen des Journalisten Graf von Nayhauß mit Helmut und Hannelore Kohl – wenn man es etwas weniger sachlich ausdrücken wollte, um einen neu verpackten Aufguss alter Homestorys und BILD-Berichte. Nach BILD und Quick klingt auch der sprachliche Duktus des Buches, in dem gerne einmal „der urige Franz Josef Strauß“ und „der stämmige Helmut Kohl“ (10) miteinander streiten. Aber wenn man davon einmal absieht, lassen sich dem großformatigen Band auch manche interessante Beobachtungen entnehmen, etwa zum Verhältnis von Kohl und Genscher, zu den Mitarbeitern Kohls im Kanzleramt, auch zu Kohl als Privat- und Ehemann und als Patient – offenbar war er weniger robust, als man immer gedacht hatte. Freilich erfährt man auch, wie oft der arme Autor wegen seiner kritischen Berichterstattung von der Mitreise im Kanzlerflugzeug ausgeschlossen wurde und wie gefasst er dies zu ertragen wusste; immerhin war er beim Rückflug vom historischen Kaukasus-Treffen mit Gorbatschow wieder mit an Bord. So erhält man nebenbei auch einen Eindruck davon, wie eng das Verhältnis von Politik und Medien doch immer ist. Abgeschlossen wird der Band durch einen knappen Essay des Historikers Manfred Jehle, der Kohls Wirken für den historischen Laien in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einordnet.
Torsten Oppelland (TO)
Prof. Dr., Politikwissenschaftler, Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.3 | 2.313 | 2.315 | 2.331 Empfohlene Zitierweise: Torsten Oppelland, Rezension zu: Mainhardt Graf von Nayhauß: Helmut Kohl. Köln: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/32402-helmut-kohl_38664, veröffentlicht am 19.07.2010. Buch-Nr.: 38664 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken