Skip to main content
Siegfried Frech / Reinhold Weber / Hans-Georg Wehling (Hrsg.)

Handbuch Landespolitik

Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2011 (Politik in Baden-Württemberg 2); 349 S.; 25,90 €; ISBN 978-3-17-021271-8
Die Befassung mit den jeweiligen politischen Besonderheiten der Länder hat in den vergangenen Jahren eine gewisse Aufmerksamkeit erfahren. In die Reihe dieser Publikationen ist nun auch dieses Handbuch einzuordnen, das von der Landeszentrale für Politische Bildung in Baden-Württemberg herausgegeben wird. In zwölf Einzelbeiträgen werden die Grundzüge der politischen Struktur im deutschen Südwesten dargestellt, wobei sich die Texte auf die Themen Parteien und Wahlen konzentrieren. Ergänzt werden diese Beiträge zum einen durch einen biografischen Artikel über die Ministerpräsidenten, die das Land bislang regierten, zum anderen durch eine Darstellung der Verwaltungsstrukturen Baden-Württembergs. Insgesamt hat der Sammelband also eine deutliche Polity-Lastigkeit, was die beiden Abschnitte über die Vernetzung der Landes- mit der Bundes- und Europapolitik bzw. über den sozioökonomischen Wandel des Landes kaum ausgleichen können. Angesichts dessen, dass die Policies der Länder noch immer weitgehende terra incognita sind, verwundert diese Schwerpunktsetzung allerdings auch nicht. So dürfte, das kann man summa summarum wohl feststellen, die Zielgruppe – „die Bürgerinnen und Bürger“ (7) des Landes – durch verständlich geschriebene, die wesentlichen Fakten gut aufbereitet präsentierende Beiträge erfolgreich erreicht werden.
Sven Leunig (SVL)
Dr., Politologe, Akademischer Rat, Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena (www.svenleunig.de).
Rubrizierung: 2.325 Empfohlene Zitierweise: Sven Leunig, Rezension zu: Siegfried Frech / Reinhold Weber / Hans-Georg Wehling (Hrsg.): Handbuch Landespolitik Stuttgart: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/32271-handbuch-landespolitik_38508, veröffentlicht am 16.06.2011. Buch-Nr.: 38508 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken