Skip to main content
Petra Dobner

Wasserpolitik. Zur politischen Theorie, Praxis und Kritik globaler Governance

Berlin: Suhrkamp 2010 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1958); 400 S.; 14,- €; ISBN 978-3-518-29558-8
„Die Verfügbarkeit von Trinkwasserressourcen ist eines der kritischsten Probleme der menschlichen Zukunft“ (354), schreibt Dobner. Gleichzeitig seien immer noch keine geeigneten Institutionen gefunden worden, die das globale Wasserproblem effizient und effektiv beheben können: Die gegenwärtige Architektur der „Global Governance of Water“ jedenfalls reiche nicht aus, um dieses Menschheitsproblem zu lösen. In gut zwei Dritteln des Buches illustriert die Autorin die komplexen Dimensionen der globalen Wasserproblematik und zeichnet die Entwicklung der heute bestehenden Strukturen globaler Governance nach. Das letzte Drittel wird von der empirischen Untersuchung der Strukturen des globalen Wasserpolitiknetzwerkes eingenommen. Dobner kommt zu dem Schluss, dass die bisherige Herangehensweise der internationalen Gemeinschaft an die Wasserproblematik keineswegs zufriedenstellend ist. Bisher würden fundamentale globale Probleme wie eben die Wasserkrise an Akteure übergeben, die zum jetzigen Zeitpunkt strukturell „unaccountable und irresponsible“ (356) gegenüber der Weltgesellschaft sind, in deren Namen sie doch zu handeln glauben und vorgeben. Damit spricht die Autorin zivilgesellschaftlichen und sonstigen nicht-staatlichen Initiativen und Organisationen zwar nicht ihre gute Absicht, wohl aber ihre Legitimität ab, was im Hinblick auf die Lösung einer so drängenden Frage wie der globalen Wasserverteilung einen immensen Handlungsdruck aufbaut. „Der Schlüssel wird darin liegen, auch für ein Regieren jenseits des Staates, legitimes und effektives politisches Handeln in Einklang zu bringen und die hier entstehende Herrschaft zu begründen und zu begrenzen“ (356), so Dobner. Wie dies allerdings geschehen soll, bleibt offen.
Christiane J. Fröhlich (CJF)
Dr., Soziologie mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg.
Rubrizierung: 4.45 | 2.2 Empfohlene Zitierweise: Christiane J. Fröhlich, Rezension zu: Petra Dobner: Wasserpolitik. Berlin: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/32266-wasserpolitik_38502, veröffentlicht am 28.09.2010. Buch-Nr.: 38502 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken