Elemente einer zeitgemäßen politischen Bildung. Festschrift für Prof. Hanns-Fred Rathenow zum 65. Geburtstag
Das breite Themenspektrum der Beiträge spiegelt den ganzheitlichen, fächerübergreifenden und intersektionalen Ansatz der schulischen und außerschulischen politischen Bildung im Anschluss an die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte Hans-Fred Rathenows und seines Lehrstuhls für historisch-politische Bildung an der TU Berlin wider. Das dort vertretende mehrdimensionale Modell verortet gesellschaftliche Gegenwartsfragen zum einen jeweils in einer Zeit- und Raumdimension. Dabei werden sowohl die historischen Bezüge als auch wertorientierte Fragen der zukünftigen Ausgestaltung kollektiven Zusammenlebens im Kontext ihres lokalen, nationalen und globalen Funktionszusammenhangs deutlich. Zum anderen werden mithilfe des biografischen und biozentrischen Ansatzes die „Voraussetzungen für Mündigkeit, Emanzipation und Teilhabe“ (11) und damit die politische Rolle und Gestaltungsräume der Subjekte in der Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen und sozialen Umwelt erhellt. Die Beiträge umfassen ebenso bildungstheoretische Texte wie eine Reihe von Praxisbeispielen der schulischen und außerschulischen Bildung mit den Schwerpunkten Demokratie lernen und Partizipation, die historisch-politische Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der Gedenkstättenpädagogik und in interkulturellen Begegnungsseminaren sowie verschiedene Aspekte des globalen Lernens. Um die internationale Perspektive wird der Band durch mehrere Autoren aus Großbritannien, den USA und Kanada bereichert.