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Malwine Seemann

Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden

Bielefeld: transcript Verlag 2009 (Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung); 276 S.; kart., 33,80 €; ISBN 978-3-8376-1253-0
Diss. Oldenburg; Gutachterin: K. Flaake. – Für Schweden bestand – anders als in Deutschland – eine günstige Ausgangsbasis für die Einführung von Gender Mainstreaming, da Gleichstellung seit Jahrzehnten einen hohen politischen Stellenwert einnimmt und ein gesellschaftlicher „Konsens über die Grundregeln der Gleichstellung“ (34) herrscht. Im Schulbereich ist die Umsetzung von Gender Mainstreaming seit 1995 ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Gleichstellungsarbeit. Mit dieser empirischen Studie nimmt die Autorin die Erfahrungen Schwedens mit dieser Strategie in den Blick. Untersuchungsgegenstand sind vier schulische Genderprojekte auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene, die sie unter Rückbezug auf aktuelle theoretische Diskurse und auf der Basis von Interviews mit Expertinnen und Experten aus allen Schulformen und relevanten außerschulischen Institutionen untersucht. Seemann stellt die Zielgruppen, Methoden und Instrumente der verfolgten Ansätze dar und analysiert die bisherigen Erfolge, Widerstände und Grenzen bei der Umsetzung einer geschlechtergerechten Schule. Aus dieser Analyse leitet sie abschließend zentrale Erfolgsfaktoren und Problembereiche ab und fasst diese zu einem „Implementierungs-Hexagon“ (248) zusammen, das in allen Umsetzungsphasen zum Tragen komme und „möglicherweise ein wichtiger Schlüssel dafür ist, Gender Mainstreaming-Prozesse erfolgreich in der Schule durchzuführen“ (250). Für entsprechende Entwicklungen in Deutschland fehle es jedoch an der alles entscheidenden Grundvoraussetzung: dem „politischen Willen, den bestehenden Beschluss zu Gender Mainstreaming in der Praxis umzusetzen“ (253).
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.27 | 2.263 | 2.61 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Malwine Seemann: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Bielefeld: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/31625-geschlechtergerechtigkeit-in-der-schule_37666, veröffentlicht am 23.02.2010. Buch-Nr.: 37666 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken