Skip to main content
Michael Müller / Kai Niebert

Epochenwechsel. Plädoyer für einen grünen New Deal

München: oekom verlag 2009; 279 S.; 19,90 €; ISBN 978-3-86581-175-2
Die Autoren sehen nicht nur in der Erwärmung der Erdatmosphäre ein globales Problem, sondern auch in der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich sowie dem rasanten Anstieg der Weltbevölkerung. Sie fragen sich, wie es die Menschheit schaffen will, in einigen Jahrzehnten neun Milliarden Menschen zu ernähren, wenn schon jetzt 900 Millionen hungern. Darüber hinaus interessiert sie, wie diesen Menschen eine Teilhabe an den modernen Errungenschaften geboten und sie mit Energie versorgt werden sollen. Ein Weg, wie er beispielsweise von den USA eingeschlagen wird, ist für sie dabei keinesfalls gangbar, da er bei dem zu erwartenden Anstieg der Weltbevölkerung die Ressourcen von gedachten vier bis fünf Planeten verschlingen würde. Darüber hinaus sehen Müller und Niebert in dem Aussterben von Tier- und Pflanzenarten ein weiteres bedenkliches Anzeichen und plädieren daher für einen Wechsel des Bewusstseins, der Gegensatz zwischen Ökonomie und Ökologie müsse aufgehoben werden. Die Autoren fordern die Etablierung eines radikal neuen Denkens, das von dem Gedanken der Nachhaltigkeit geprägt sein sollte. Sie rufen dazu auf billige, durch Raubbau gewonnene Rohstoffe und Energien durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen und unsere Kultur des Wegwerfens in eine der Kreisläufe zu überführen. Zudem müsse auch unsere ökonomische Praxis beendet werden, die die Verluste der Allgemeinheit aufbürde, während sie die Eliten unverhältnismäßig hoch am Gewinn beteilige. All dies enthält der von ihnen propagierte grüne „New Deal“ (10). Das Autorenduo analysiert also den Status quo unseres Systems und benennt neue Regeln, denen sich Politik und Wirtschaft unterwerfen müssten, um zukunftsfähig zu sein.
Marinke Gindullis (MG)
Politikwissenschaftlerin.
Rubrizierung: 2.2 | 2.22 | 4.43 | 4.45 Empfohlene Zitierweise: Marinke Gindullis, Rezension zu: Michael Müller / Kai Niebert: Epochenwechsel. München: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/31392-epochenwechsel_37362, veröffentlicht am 11.11.2009. Buch-Nr.: 37362 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken