Skip to main content
Peter Felixberger

Deutschlands nächste Jahre. Wohin unsere Reise geht

Hamburg: Murmann 2009; 240 S.; geb., 18,- €; ISBN 978-3-86774-071-5
Felixberger fasst die Ergebnisse dreier ausführlicher Expertenhearings und weiterer Workshops zusammen, die auf Einladung des Bundeskanzleramts stattfanden. Dabei ging es ausdrücklich nicht darum, die Zukunft des Landes vorherzusagen. Die Gegenwart wurde vielmehr „sozusagen als Nährboden für bestimmte Entfaltungslinien in die Zukunft“ (11) wahrgenommen. Felixberger selbst nahm als unabhängiger Gast an den Hearings und Debatten teil und beschreibt nun den gegenwärtigen Zustand sowie die drei wichtigsten Szenarien. Das Szenario „Werte, Leitbilder und Lebensziele“ wurde von dem Forschungsinstitut Sinus Sociovision entworfen, im Mittelpunkt stehen die weitere Individualisierung, aber auch Überforderung und Ungleichheit sowie die Kompetenz in der neuen Medien- und Kommunikationswelt. Das Szenario „Wirtschaft, Arbeit, Bildung“ der Prognos AG ist auf eine „stabile soziale, aber stärker individualisierte Marktwirtschaft“ (16) konzentriert. Mit dem Szenario „Wohlstand und Lebensqualität“ der BAT Stiftung für Zukunftsfragen wird außerdem die Bedeutung der aktiven Bürgergesellschaft herausgestrichen. Felixberger formuliert die wichtigsten Erkenntnisse und die daran gekoppelten Prognosen in „18 Rucksack-Packstück-Thesen“ (219), die es auf den Weg in die – unvorhersagbare – Zukunft mitzunehmen gelte. Dazu gehört der Hinweis, dass die Selbstbestimmung von vielen Menschen als höchster Wert gesehen wird, die Individualisierung gleichzeitig aber auch als Bedrohung und soziale Zerstörung gesehen werden könnte. Viele der Thesen – wie die, dass die Bevölkerung älter wird und schrumpft und deshalb neue Möglichkeiten eröffnet werden sollten – sind allerdings Gemeinplätze, die längst unstrittig sein dürften. Ein wissenschaftlicher Erkenntniswert ist aus diesem Buch nicht zu ziehen, es kann aber als allgemeiner Leitfaden zur Wahrnehmung der gesellschaftlichen Entwicklung gelesen werden.
Natalie Wohlleben (NW)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.3 | 2.342 Empfohlene Zitierweise: Natalie Wohlleben, Rezension zu: Peter Felixberger: Deutschlands nächste Jahre. Hamburg: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/31263-deutschlands-naechste-jahre_37187, veröffentlicht am 28.04.2010. Buch-Nr.: 37187 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken