Portal für Politikwissenschaft

Politische Kultur

Bettina Westle / Oscar W. Gabriel (Hrsg.)

Politische Kultur. Eine Einführung

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2009 (Studienkurs Politikwissenschaft); 578 S.; 34,- €; ISBN 978-3-8329-3539-9
Die Renaissance der politischen Kulturforschung, die seit einigen Jahren im englischen Sprachraum festzustellen ist, hat auch die deutsche Politikwissenschaft erfasst. Nach einigen konzeptionellen Bänden zum Thema haben Westle und Gabriel nun einen soliden Sammelband zum empirischen Stand der politischen Kulturforschung vorgelegt, der das große Potenzial dieses Forschungsansatzes kenntlich macht. Zugleich dokumentiert der Band aber auch in eindrucksvoller Deutlichkeit, dass er zahlreiche Dimensionen und methodische Ansätze der sozialwissenschaftlichen Forschung integriert und insofern die noch in den 80er-Jahren formulierte Kritik bezüglich der Unschärfe des Gegenstandes der politischen Kulturforschung heute nicht mehr haltbar ist. Der Band umfasst Beiträge über Konzept und Kritik der politischen Kultur, empirische Methoden der politischen Kulturforschung, (sehr detaillierte) Studien über einzelne Aspekte der politischen Kultur in Deutschland und im internationalen Vergleich sowie einen konzeptionell-empirischen Ausblick auf das Verhältnis von politischen Kulturen im Prozess der Europäisierung und Globalisierung. In den einzelnen Aufsätzen werden aber auch immer wieder Perspektiven dieses Forschungsansatzes kenntlich gemacht, die auf offene empirische Fragen und mögliche Ausdifferenzierungen des Konzepts der Politischen Kultur verweisen.
Samuel Salzborn (SZ)
Prof. Dr., Professor für Grundlagen der Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen.
Rubrizierung: 2.23 | 2.35 | 2.61 Empfohlene Zitierweise: Samuel Salzborn, Rezension zu: Bettina Westle / Oscar W. Gabriel (Hrsg.): Politische Kultur. Baden-Baden: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/31236-politische-kultur_37159, veröffentlicht am 28.01.2010. Buch-Nr.: 37159 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...