Sozialforschung im Internet. Methodologie und Praxis der Online-Befragung
Die Umfrageforschung greift seit Mitte der 90er-Jahre auch auf Online-Befragungen zurück. Seitdem hat dieses Forschungsinstrument in allen Gebieten der Sozialwissenschaften enorm an Bedeutung gewonnen. Schätzungen gehen davon aus, dass jede dritte Umfrage inzwischen online durchgeführt wird. Die Vorteile liegen auf der Hand. Online-Befragungen sind kostengünstig, schnell und einfach durchzuführen. Trotzdem gilt es, die Anwendungsprobleme zu reflektieren. Dazu trägt der Sammelband umfassend bei. Im ersten, einführenden Teil wird in drei Aufsätzen aufgearbeitet, inwieweit die Methode in den Sozialwissenschaft inzwischen Verbreitung gefunden hat. Diesbezüglich ist die Studie von Zerback u. a. spannend, mit der der „Status quo und Entwicklung der Online-Forschung in der sozialwissenschaftlichen Forschung” (16) untersucht wird. Dazu wurden die führenden Fachzeitschriften inhaltsanalytisch ausgewertet und die methodische Qualität von entsprechenden Studien untersucht. Im methodologischen Teil behandeln die Autoren unter anderem Fragen zur Repräsentativität und Validität, aber ebenso die Potenziale qualitativer Forschung. In einem weiteren Teil des Buches präsentieren Fallstudien die empirische Praxis von Online-Befragungen. Insgesamt werden die Möglichkeiten und Grenzen dieses immer noch relativ neuen Forschungsinstruments in diesem Band in vielerlei Hinsicht ausgelotet und geben damit auch nützliche forschungspraktische Anregungen für die Entwicklung eigener Untersuchungsdesigns.