Skip to main content
Romeo Rey

Im Sternzeichen des Che Guevara. Theorie und Praxis der Linken in Lateinamerika

Hamburg: VSA 2008; 246 S.; 18,80 €; ISBN 978-3-89965-319-9
Der Autor, langjähriger Lateinamerika-Korrespondent unterschiedlicher Medien, legt mit diesem Buch eine Fortsetzung und Ergänzung seiner 2006 erschienenen „Geschichte Lateinamerikas vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart“ vor (siehe ZPol-Nr. 29931). Ging es dort um die sich beständig wandelnden historischen Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf die politische Entwicklung der Region, konzentriert sich Rey hier auf die Fragen, was in Lateinamerika eigentlich “links“ ist und was wir vom Leben und Schaffen linksgerichteter Kräfte angesichts zunehmender Verwerfungen des Kapitalismus auch in Europa lernen können. Ihre Rechtfertigung ziehen diese Fragen aus der Tatsache, dass Mitte 2008 neun Staaten in Südamerika „links“ regiert wurden, teils mit einem expliziten sozialistischen Anspruch. Aber sind diese Ansprüche rein opportunistischer Natur, oder folgen sie einem tief verwurzelten Glauben an eine bessere Gesellschaft? Indem Rey die Geschichte der lateinamerikanischen Linken von ihren Vordenkern bis hin zur Regierung Chavez in Venezuela nachzeichnet, kann er überzeugend darlegen, dass Che Guevara als Mythos und Leitbild das Denken der Bevölkerung wie auch innerhalb der politischen Parteien bis heute entscheidend prägt. Rey untersucht Gründe für das Scheitern einiger Bewegungen, aber auch Voraussetzungen, die andere Projekte – wie etwa die basisdemokratische Selbstverwaltung in Porto Alegre – zum Erfolg führten. Dabei werden sämtliche bedeutende Strömungen des vergangenen Jahrhunderts abgehandelt, so etwa die Zapatistenbewegung, die kubanische Revolution, die Erfahrungen Chiles und Nicaraguas oder auch die unterschiedlichen Guerillabewegungen. Während das Buch für Lateinamerika-Experten wenig neue Erkenntnisse bieten dürfte, ist es doch ein hervorragendes Lesebuch für Studierende, Dozenten wie auch interessierte Laien. Vor allem aber ist es ein gelungenes Handbuch nicht nur für bekennende Sozialisten, sondern allgemein für Aktivisten und Theoretiker, die auch in Europa für mehr Demokratie und ökonomische Gerechtigkeit eintreten.
Björn Wagner (BW)
Dipl.-Politologe, Doktorand und Lehrbeauftragter, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.65 | 2.2 | 2.22 | 2.25 | 5.42 | 5.46 Empfohlene Zitierweise: Björn Wagner, Rezension zu: Romeo Rey: Im Sternzeichen des Che Guevara. Hamburg: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/29806-im-sternzeichen-des-che-guevara_35307, veröffentlicht am 13.01.2009. Buch-Nr.: 35307 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken