Portal für Politikwissenschaft

Der falsche Krieg

Olivier Roy

Der falsche Krieg. Islamisten, Terroristen und die Irrtümer des Westens. Aus dem Französischen von Ursel Schäfer

Berlin: Siedler Verlag 2007; 192 S.; Ln., 19,95 €; ISBN 978-3-88680-884-7
Der Islamexperte Roy klärt in diesem Buch über grundlegende strategische Optionen und Fehler des Westens in der Auseinandersetzung mit dem militanten Islamismus auf. Dabei räumt er mit zahlreichen Mythen und Vereinfachungen auf. Eher retrospektiv beschreibt er das Versagen der Bush-Regierung im Irak-Krieg sowie bei dem Bemühen, den Nahen Osten zu demokratisieren. Davon ausgehend zeichnet er eine politische Karte der Region, welche die Machtverhältnisse und zentralen Bruchlinien der Konflikte abbildet. Er betont dabei auch die Rolle der Zugehörigkeitsgefühle der Menschen zu ihren Clans bei gleichzeitig hoher Erwartung an den Staat, was im Widerspruch zur individuumszentrierten Herangehensweise der amerikanischen Demokratisierer steht. Ein weiteres Kapitel widmet Roy der Rolle Irans und den möglichen Folgen eines US-Luftangriffs. Schließlich geht er auf die Macht und Ohnmacht der Al-Kaida-Bewegung ein, deren Akteure und Organisationsformen er kenntnisreich beschreibt. Wie ein roter Faden zieht sich durch alle Kapitel die prognostizierte Verschärfung des Konflikts zwischen Sunniten und Schiiten, dessen unterschiedliche Folgen er jeweils darstellt. Roy zeigt, dass er nicht nur ein führender Experte für den Islamismus in Europa ist, sondern auch ein scharfsinniger Kenner des Nahen und Mittleren Ostens. Wer wenig Zeit zur Lektüre hat und wenig Überblick über die aktuelle Literatur zum Thema hat, ist mit Roys kurzem Buch gut bedient.
Dirk Burmester (DB)
Dr., Politikwissenschaftler, wiss. Angestellter der Freien und Hansestadt Hamburg.
Rubrizierung: 4.41 | 4.22 | 2.63 | 2.23 | 2.25 Empfohlene Zitierweise: Dirk Burmester, Rezension zu: Olivier Roy: Der falsche Krieg. Berlin: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/28916-der-falsche-krieg_34135, veröffentlicht am 23.04.2008. Buch-Nr.: 34135 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...