Portal für Politikwissenschaft

Zwischen Beharrung und Veränderung

Matthias Gensicke

Zwischen Beharrung und Veränderung. Die Nederduitse Gereformeerde Kerk im Umbruchprozess Südafrikas (1990-1999)

Münster/New York: Waxmann Verlag 2007 (Religion and Society in Transition 7); 348 S.; brosch., 29,90 €; ISBN 978-3-8309-1789-2
Erziehungswiss. Diss. Hamburg; Gutachter: W. Weiße. – Gensicke untersucht den Beitrag und die Positionierung der ehemaligen Volkskirche der Buren (NGK) zur Gestaltung und Bewältigung des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs. Im Untersuchungszeitraum musste sich die NGK sowohl mit ihrer eigenen Apartheidvergangenheit auseinandersetzen als auch auf den massiven Mitgliederverlust und die zunehmende Zersplitterung innerhalb der Kirche reagieren. Analysiert wird, inwieweit sich die NGK und ihre Mitglieder mit den jeweiligen Zielen und Grundsätzen der neu entstehenden Demokratie identifizierten. Darüber hinaus arbeitet der Autor die innerkirchlichen Positionierungen und Reaktionen für die unterschiedlichen Phasen des südafrikanischen Umbruchprozesses heraus. Im Transitionsprozess versuchte die NGK „eine Brücke zwischen der Vergangenheit und Gegenwart der Kirche sowie zwischen den extremen Polen innerhalb der Mitglieder zu schlagen“. Diese Brückenfunktion hatte für die burische Bevölkerung zu Beginn des Übergangsprozesses eine „unterstützende Funktion, da sie eine gewisse historische Kontinuität gewährleistete und einem Auseinanderbrechen dieser Bevölkerungsgruppe entgegenwirkte“ (322). Mit dieser Rolle sei es der NGK dann in einer späteren Phase aber nicht mehr möglich gewesen, sich weiterzuentwickeln. Sie habe „statisch zwischen den sich immer weiter voneinander entfernenden Polen innerhalb der burischen Bevölkerungsgruppe“ (323) gestanden, sodass die divergierenden Interessen innerhalb der Kirche nicht überbrückt werden konnten. Schließlich sei sie in die gesellschaftliche Isolation und Bedeutungslosigkeit geraten.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.67 | 2.2 | 2.22 | 2.23 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Matthias Gensicke: Zwischen Beharrung und Veränderung. Münster/New York: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/27910-zwischen-beharrung-und-veraenderung_32791, veröffentlicht am 07.03.2008. Buch-Nr.: 32791 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...