Skip to main content
Carsten Herrmann-Pillath

Marktwirtschaft in China. Geschichte - Strukturen - Transformation

Opladen: Leske + Budrich 1995; 177 S.; kart., 29,80 DM; ISBN 3-8100-1275-0
Das Buch thematisiert die Schwierigkeiten beim Übergang von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft am Beispiel Chinas. Insbesondere werden die historischen, kulturellen und strukturellen Besonderheiten des chinesischen Transformationsprozesses analysiert. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß China weder als Modell noch als Wirtschaftswunder bezeichnet werden kann, weil die Gründe für den stürmischen Aufschwung singulärer Natur sind und erhebliche Zweifel an einer Fortsetzung der bisherigen Entwicklungsdynamik bestehen.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.682.22 Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Carsten Herrmann-Pillath: Marktwirtschaft in China. Opladen: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/272-marktwirtschaft-in-china_13, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 13 Rezension drucken