Skip to main content
Kurt Seinitz

Vorsicht China! Wie das Reich der Mitte unser Leben verändert

Salzburg: ecowin 2006; 205 S.; 22,- €; ISBN 978-3-902404-28-2
Der österreichische Journalist Seinitz bereist seit über dreißig Jahren Asien und hat in diesem Buch seine Ansichten über China in einem „Reise- und Erfahrungsbericht“ (14) zusammengefasst. Plakativ und zugespitzt schildert er die wirtschaftliche Entwicklung und fragt, was die westlichen Industriestaaten angesichts des chinesischen Booms unternehmen sollten. Seinitz empfiehlt, im Westen den Wissens- und Innovationsvorsprung zu halten, außerdem sei über eine Renaissance des Protektionismus nachzudenken, „weil China und andere den Bogen überspannen“ (199). Über China ist in diesem Buch aber über die üblichen Klischees hinaus kaum etwas zu erfahren. Thema wie Internet, Sozialpolitik, Energie und Überaltung werden knapp behandelt, ferner werden in kurzen Kapiteln die Entwicklungen in Indien, Japan und Russland gestreift. Ein wissenschaftlicher Ansatz wird mit diesem Buch nicht verfolgt.
Natalie Wohlleben (NW)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.68 | 2.2 | 4.43 Empfohlene Zitierweise: Natalie Wohlleben, Rezension zu: Kurt Seinitz: Vorsicht China! Salzburg: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/27159-vorsicht-china_31729, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 31729 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken