Skip to main content
Christoph Bumb

Deutscher Weg und neues Selbstbewußtsein? Eine persönliche Betrachtung rot-grüner Außenpolitik

Norderstedt: Books on Demand 2005; 83 S.; pb., 6,90 €; ISBN 978-3-8334-3709-0
„Abschließend kann und will ich keine konkreten Ratschläge geben, die Politik in irgendeiner Weise belehren oder beraten, sondern ich plädiere im Lichte meiner Ausführungen für eine wahrhaftige Diskussion über das außenpolitische Selbstverständnis Deutschlands.“ (75) – Leider hält der Autor verborgen, worauf er sein doch so staatsmännisches Plädoyer gründet, im Buch gibt er sich immerhin als „interessierte[r] Beobachter“ (8) zu erkennen. Sein Thema ist die Außenpolitik der rot-grünen Bundesregierung, dargeboten als Mischung aus einer willkürlich zusammen gestellten Zitatensammlung, bloßen Vermutungen und persönlicher Meinung („Aus meiner subjektiven Sicht [...], 14). Das Buch ist politikwissenschaftlich nicht relevant.
Natalie Wohlleben (NW)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 4.21 Empfohlene Zitierweise: Natalie Wohlleben, Rezension zu: Christoph Bumb: Deutscher Weg und neues Selbstbewußtsein? Norderstedt: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/25735-deutscher-weg-und-neues-selbstbewusstsein_29874, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 29874 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken