Portal für Politikwissenschaft

Auslandseinsätze der Bundeswehr

Andreas M. Rauch

Auslandseinsätze der Bundeswehr

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2006; 296 S.; brosch., 59,- €; ISBN 3-8329-1599-0
Die Aufgaben der Bundeswehr haben sich entscheidend verändert: Statt nur Landesverteidigung zu betreiben, müsse sie sich mittlerweile und künftig in erster Linie weltweiten Herausforderungen wie der Terrorismusbekämpfung und der Konfliktprävention stellen. Vor dem Hintergrund dieser Aufgabenverschiebung bietet Rauch einen Überblick über einzelne ausländische Einsätze der Bundeswehr. Nach einem historischen Abriss, in dem er Lehren aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg hervorhebt und Grundzüge der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik nach 1949 beschreibt, stellt er im Hauptteil einzelne Bundeswehr-Einsätze vor. Dabei konzentriert er sich auf den jeweiligen Beitrag der Bundesrepublik, erklärt aber auch den Hintergrund des Konflikts und das Engagement anderer Nationen sowie der Vereinten Nationen. Das Spektrum der beschriebenen Missionen reicht von der UN-Mission in Kambodscha 1992 über Einsätze in Bosnien, im Kosovo, in Georgien bis zur Operation „Enduring Freedom“ 2001 und dem Einsatz in Afghanistan 2002. Spätere Missionen wie die in Mazedonien im Jahre 2003 fehlen ebenso wie die personalintensive deutsche Unterstützung der UN-Mission in Somalia 1993/1994. Am Ende betrachtet Rauch Einzelaspekte militärischer Auslandseinsätze: Er stellt das deutsche Engagement ins Verhältnis zu dem der USA, Großbritanniens und Frankreichs und thematisiert zivil-militärische sowie militärisch-seelsorgerische Gesichtspunkte von Auslandseinsätzen.
Steffen Heinzelmann (STH)
Politikwissenschaftler, M. A., Press Officer, Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS) Potsdam.
Rubrizierung: 4.21 | 2.324 Empfohlene Zitierweise: Steffen Heinzelmann, Rezension zu: Andreas M. Rauch: Auslandseinsätze der Bundeswehr Baden-Baden: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/25473-auslandseinsaetze-der-bundeswehr_29545, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 29545 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...