Portal für Politikwissenschaft

Am Hindukusch und anderswo

Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung (Hrsg.)

Am Hindukusch und anderswo. Die Bundeswehr: Von der Wiederbewaffnung in den Krieg. Redaktion: Ulrike Gramann, Ralf Siemens und Michael Behrendt

Köln: PapyRossa Verlag 2005; 207 S.; 13,90 €; ISBN 3-89438-335-6
Mit Polemiken des Grundtenors „Die Bundeswehr unterwandert deutsche Politik“ versuchen die Autoren sich der neuen Rolle von Streitkräften (nicht nur der Bundeswehr) in der Weltpolitik zu nähern. Es gibt es sicherlich gute Gründe, die Sinnfälligkeit von Bundeswehreinsätzen, beispielsweise im Kongo, kritisch zu hinterfragen. Die Analyse, dass die Politik ihre elementare Pflicht zur Krisenbewältigung zunehmend vernachlässige und stattdessen lieber Truppen schicke, meist mit vage definierter Zielstellung, ist dabei ebenso richtig wie banal. Die Annahme, dass mit Militär die „Umsätze nationalen wie transnationalen Kapitals“ (95) abgesichert würden, führt jedoch nur bedingt weiter, denn schließlich findet der größte Teil der globalen Wertschöpfung innerhalb der militärisch integrierten OECD-Welt statt. Aber von ihrem einmal begonnenen Mantra wollen die Autoren nicht abrücken: „Nach den neu festgelegten Militärstrategien der USA und der EU sowie der Aufrüstungsfestschreibung in der EU-Verfassung [sic!] stehen uns leider wohl weitere kriegerische Unternehmungen bevor, vor allem um ‚unsere’ Rohstoffe und Märkte abzusichern“ (143). Die im Kern nicht von der Hand zu weisende Argumentation bleibt durch derlei ideologische Blasiertheit leider unter ihren Möglichkeiten, in jedem Fall aber ohne politikwissenschaftlichen Wert.
Florian Peter Kühn (KÜ)
Dr., M. P. S., wiss. Mitarbeiter, Institut für Internationale Politik, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Rubrizierung: 2.324 | 2.35 | 4.21 Empfohlene Zitierweise: Florian Peter Kühn, Rezension zu: Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung (Hrsg.): Am Hindukusch und anderswo. Köln: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/24747-am-hindukusch-und-anderswo_28598, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 28598 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Suchen...