Skip to main content
Gerhard Konzelmann

Die Emirate. Das Paradies im Nahen Osten

München: Herbig 2005; 316 S.; 19,90 €; ISBN 3-7766-2443-4
In seiner faktengesättigten und zugleich flüssig geschriebenen Darstellung schildert der frühere ARD-Korrespondent Konzelmann die Entwicklung der arabischen Emirate von armen, rückständigen Territorien zu einer Region von unermesslichem Reichtum. Dabei beschränkt sich der Autor nicht allein auf die sieben Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), sondern behandelt auch die Emirate Kuwait, Qatar, das Königreich Bahrein und das Sultanat Oman. Neben der punktuellen Darstellung der wichtigsten geschichtlichen Ereignisse beschreibt Konzelmann die zentralen politischen und wirtschaftlichen Faktoren der genannten Staaten. Die Konflikte der Gegenwart erklärt er treffend mit den kulturellen und religiösen Wurzeln der Emirate und ihrer Nachbarn. Wie bereits in früheren Veröffentlichungen macht Konzelmann dabei nachdrücklich auf die Gefahren aufmerksam, die aus den Nachbarstaaten Iran und Saudi-Arabien mit ihrem schiitischen Glaubenseifer beziehungsweise dem aus dem Wahhabismus gründenden Dschihad-Fundamentalismus erwachsen. Das Buch ist durchaus subjektiv gehalten, eigene Erfahrungen fließen ein. Konzelmann erweist sich erneut als Kenner der Region.
Burkard Steppacher (BKS)
Prof. Dr., Konrad-Adenauer-Stiftung; Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Universität zu Köln (http://www.jeanmonnetchair.uni-koeln.de/index.php?id=252).
Rubrizierung: 2.63 | 2.2 Empfohlene Zitierweise: Burkard Steppacher, Rezension zu: Gerhard Konzelmann: Die Emirate. München: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/24367-die-emirate_28099, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 28099 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken